Der Mord an einem Krimiautor sorgt für Aufregung

1 Min
Friesland - Sturmmöwen
Nach dem Mord an dem Krimiautor Finn Onneken (Stellan Torrn, Mitte) bleibt den Ermittlern Süher Özlügül (Sophie Dal) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) nur noch sein Pappaufsteller vor Onnekens Buchhandlung. Wer hat den Starautor auf dem Gewissen und weshalb? Rache, Neid, Eifersucht? Ein Motiv hätten so einige gehabt ...
ZDF/Willi Weber
Friesland - Sturmmöwen
Erwischt! Apotheken-Mitarbeiterin Melanie Harms (Tina Pfurr) hat Hauptkommissar Jan Brockhorst (Felix Vörtler) in der Schlange von wartenden Fans des Krimiautors Onneken gesichtet und zieht den Krimi-Fan mit seiner heimlichen Leidenschaft auf.
ZDF/Willi Weber
Friesland - Sturmmöwen
Die Reporterin Anna Mansholt (Marie Burchard) hat keinen guten Ruf in Leer. Der Starautor Finn Onneken warf ihr sogar vor, falsche Geschichten über ihn verbreitet zu haben. Nun legt sie sich auf die Lauer, um als erste über die Suche nach Onnekens Mörder berichten zu können.
ZDF/Willi Weber
Friesland - Sturmmöwen
Sie taucht im Lauf des "Friesland"-Krimis immer wieder auf mysteriöse Weise auf, doch wer ist Maren Rieken (Tinka Fürst), hat sie etwas mit dem Mord an Finn Onneken zu tun?
ZDF/Willi Weber
Friesland - Sturmmöwen
Tobias Henning (Tino Mewes) trauert um seinen Mann Finn. Wer hat seinen Partner ermordet und weshalb? Im vor seiner Krimibuchhandlung ausgelegten Kondolenzbuch stößt er auf einen seltsamen Eintrag.
ZDF/Willi Weber
Friesland - Sturmmöwen
Als einen der Verdächtigen im Mordfall Finn Onneken machen Süher Özlügül (Sophie Dal) und Henk Cassens (Maxim Mehmet, Mitte) den Chef von Sühers Bruder Yunus (Yunus Cumartpay) aus. Weiß er mehr über dessen Verbindung zu dem Ermordeten?
ZDF/FH1_1320
Friesland - Sturmmöwen
Zu Beginn des neuen Falls finden Süher Özlügül (Sophie Dal) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) ein nach einem Sturm zerstörtes Boot und wenig später auch Tobias Henning, der den Schiffbruch kaum verletzt überlebt hat.
ZDF/Willi Weber
Friesland - Sturmmöwen
Echtes Interesse oder nur auf der Suche nach exklusiven Informationen zum Mordfall? Die Journalistin Anna Mansholt (Marie Burchard) hat die Nacht mit Polizist Henk Cassens (Maxim Mehmet) verbracht.
ZDF/Willi Weber
Friesland - Sturmmöwen
Der Werftbesitzer Olaf Wiemers (Christian Schneeweiß) zählt zu den Verdächtigen im Mordfall Finn Onneken. Sie hatten Krach, weil der Autor nicht für Wiemers Arbeit bezahlt hat. Wiemers lebt von seiner schwangeren Frau Katrin (Frida-Lovisa Hamann) getrennt, liebt sie jedoch noch immer.
ZDF/FH1_1320
Friesland - Sturmmöwen
Hat der Unternehmer Klaas Eickhoff (Hannes Hellmann) Finn Onneken umgebracht, weil er nicht wollte, dass dieser ihren traditionsreichen Verein zur politischen Partei macht?
ZDF/Willi Weber

Wenn die Realität die Fiktion imitiert: Der Star-Krimiautor Finn Onneken wurde ermordet. Süher Özlügül (Sophie Dal) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) übernehmen mit ihrem Chef, dem heimlichen Krimifan Brockhorst, die Ermittlungen. Schnell haben sie gleich mehrere Tatverdächtige ausgemacht.

Im nun wiederholten 21. "Friesland"-Krimi "Sturmmöwen" (Buch: Susanne Wagner, Hagen Moscherosch; Regie: Alexander Costea) fördern Süher Özlügul (Sophie Dal) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) nach dem Mord an dem gefeierten Krimiautor Finn Onneken (Stellan Torrn) so einige Geheimnisse zutage - und mit ihnen gleich mehrere Verdächtige. Launig wird es natürlich trotzdem auch diesmal, so wie es sich für die Reihe gehört, hinter der dieselbe Produktionsfirma steckt wie hinter dem Dauerbrenner "Wilsberg". Und das ist besonders Kriminalhauptkommissar Brockhorst (Felix Vörtler) zu verdanken.

Der ist nämlich glühender Fan der Krimis von Finn Onneken und wartet sehnsüchtig in der Warteschlange vor der Buchhandlung, in welcher der Autor aus seinem neuesten Werk vorlesen soll. Dort wird er zu deren diebischer Freude von der Apothekenmitarbeiterin Melanie Harms (Tina Pfurr) erwischt: "Herr Brockhorst? Sie ein Fan des ostfriesischen Krimigotts!" Der auf frischer Tat Ertappte versucht sich herauszureden, er mache "eine Feldstudie, das ist Recherche! Jeder zweite hier könnte ein potenzieller Mörder sein. Fiktion trifft auf Realität!"

Da ahnt der Kriminaler noch nicht, wie recht er damit hat, denn zur gleichen Zeit finden seine Mitarbeiter Süher und Henk Onnekens Ehemann Tobias Henning (Tino Mewes) verletzt am Strand auf, nachdem er mit seinem Boot Schiffbruch erlitten hatte. Als die Polizisten ihn nach Hause bringen, machen sie eine schaurige Entdeckung: "Krimigott" Onneken liegt tot in der Sauna - "wie in seinem vierten Roman 'Der Aufgießer!", erkennt Brockhorst, schockiert und fasziniert zugleich.

Ein Mann mit vielen Fans und vielen Feinden

Süher und Henk machen gleich mehrere Verdächtige aus: Klaas Eickhoff (Hannes Hellmann) etwa, Tee-Unternehmer und Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins "Knöllenkieker" (Platt für die titelgebenden Sturmmöwen), hatte tags zuvor einmal mehr Streit mit Onneken, der den Verein zur politischen Partei umfunktionieren wollte.

Der in Finanznöten steckende Werftbesitzer Wiemers (Christian Schneeweiß) wiederum hatte das Boot, in dem Henning fast zu Tode kam, für Onneken aufwendig umgebaut, wurde von ihm aber nie dafür bezahlt. Auch ein mögliches Motiv. Oder war es am Ende doch der verrückte Fan, vor dem der Krimiautor laut Henning Todesangst hatte?

All das wüsste auch die Sensationsreporterin Anna Mansholt (Marie Burchard) gerne, weshalb sie sich an den etwas unbedarften Dorfpolizisten Henk heranmacht. Oder hat sie etwa echtes Interesse an dem Ostfriesen-Sherlock? Und auch die Apotheken-Angestellte Melanie Harms, die wie ihre in der Ferne weilende Chefin Insa Scherzinger viel kriminalistisches Gespür mitbringt, stellt eigene Nachforschungen an und kann neben humoristischen Einlagen auch wertvolle Hinweise zur Lösung des Falls liefern.

"Sturmmöwen" ist, wie man es vom "Friesland"-Krimi kennt, angenehme, unaufgeregte Unterhaltung mit sympathischen Darstellern, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Man bekommt, was man erwartet, und genau das wollen die Fans. Der 25. und letzte neue "Friesland"-Film "Schiffe schritten" war im März zu sehen, fünf weitere sind bereits im Kasten, ihre Ausstrahlungstermine stehen derzeit noch nicht fest.

"Friesland - Sturmmöwen" - Mi. 02.09. - ZDF: 20.15 Uhr

Quelle: teleschau – der mediendienst