Goldwert fast 10.000 Euro: "Bares für Rares"-Händler müssen für opulenten Schmuck tief in die Tasche greifen
Autor: Bettina Friemel
, Freitag, 30. Oktober 2026
Beim Anblick des üppigen Goldarmreifs mit Brillantbesatz blieb sogar den Händlern kurz die Luft weg.
"Oioioi!" und "Mein lieber Scholli!" raunte Horst Lichter beim Anblick des opulenten Goldschmucks, der in der Freitagsausgabe der ZDF-Trödelshow vor ihm landete. "Das gehört meiner Großmutter", erzählte Michél aus Schortens, der von seiner Frau Denise begleitet wurde. "Den Schmuck hat sie selber Anfang der 90er von ihrem Mann geschenkt bekommen."
"Aber ihr war das immer zu pompös", deshalb habe sie den Schmuck kaum getragen. Für die Schublade war er zu schade, deshalb sollte ihn Michél nun verkaufen. Das konnte Horst Lichter gut nachvollziehen: "Da hängt was am Arm. Das sieht man, ob du willst oder nicht."
Dem Experten Patrick Lessmann gefielen die zwei Pantherköpfe "mit Steinbesatz auf der Oberseite und auf der Stirn". Die Panther erkannte Lichter erst jetzt: "Im ersten Moment denkst du Schlange." Die Flexibilität des Armbands entstand durch einen Draht im Inneren. "Das ist ein hartgezogener Weißgolddraht, der dann diese Federwirkung entwickelt", erklärte Lessmann.
Die Stempelung von Chimento aus Vicenza belegte 750er Gold. "Es handelt sich hier um ein geschütztes Design", und zwar von Ende der 1980er- oder Anfang der 90er-Jahre.
Staunen beim Verkäufer - und bei den Händlern
Michéls Oma wünschte sich 10.000 Euro. Der Experte lag mit 12.000 bis 13.000 Euro sogar weit drüber. "Wir haben hier schon ein beachtliches Gewicht von 107,7 Gramm", damit lag allein der Goldwert bei 9.939 Euro. "Holla die Waldfee", staunte da sogar der Verkäufer.
"Wir haben was ganz Dezentes mitgebracht", präsentierte Michél sein Schmuckstück im Händlerraum. "Alter Schwede!", staunte Walter Lehnertz ob des vielen Goldes. Auch Wolfgang Pauritsch stockte der Atem. "Wo haben Sie das denn her?", fragte Jan Cizek neugierig. "Von meiner Oma", antwortete der Verkäufer. "Ihr war das auch zu pompös."
Walter Lehnertz war vom vielen Edelmetall geplättet: "Wo liegen wir denn beim Goldwert?" Als er den hörte, war er raus. Immerhin boten sich Wolfgang Pauritsch und Lisa Nüdling von 9.000 Euro langsam nach oben. Als Lisa Nüdling 10.000 Euro nannte, stieg Pauritsch aus. "Ein großartiges Armband!", freute sich die Händlerin. Auch das Verkäuferpaar strahlte: "Unser Wunschpreis ist erfüllt worden."