"Fun Facts": Was ist das neue lustige Nachrichtenformat?
Autor: Agentur dpa
Berlin, Montag, 16. März 2026
Prominente setzen sich mit Humor und Fakten gegen Fake News zur Wehr. Seit März behandeln sie in der Reihe "Fun Facts" verschiedene Themen.
Mit einem neuen, unterhaltsamen Nachrichtenformat wollen bekannte Persönlichkeiten aus der Kulturszene ein Zeichen gegen Fake News setzen. "Fun Facts ist ein neues, fast tägliches, unterhaltsames, witziges Nachrichtenformat, das vor Publikum aufgezeichnet wird"), erklärte die Satirikerin Sarah Bosetti während einer Pressekonferenz.
Zu den Teilnehmenden gehören unter anderem die Schauspielerin Karoline Herfurth und der Autor Marc-Uwe Kling. Die Episoden werden seit dem 2. März montags bis freitags live vor Publikum aufgezeichnet. Die Moderation übernehmen täglich wechselnde Gastgeber. Die Aufzeichnungen finden abwechselnd in Hamburg, Berlin, Köln und München statt. Langfristig seien auch Aufzeichnungen außerhalb der Großstädte geplant, wurde vor der Premiere des Formats in Berlin mitgeteilt. Ebenfalls beteiligt ist die Aktivistin Luisa Neubauer.
"Wir haben Humor - und wir haben Prominenz": Was bietet "Fun Facts"?
Die 15‑minütigen Folgen zu jeweils einem aktuellen Thema sollen am Abend in den sozialen Medien und als Podcast erscheinen. Für das Publikum vor Ort gibt es nach der Aufzeichnung zudem eine zusätzliche Liveshow, wie Karoline Herfurth erklärte. Nach Beobachtung der Initiatoren haben es Fakten in den sozialen Medien immer schwieriger. Daher hätten sie überlegt, was man tun könne. "Wir haben Humor und wir haben Prominenz. Und die Idee von Fun Facts ist, diese beiden Sachen als Viralitätsverstärker für Fakten zu nehmen", so Autor Marc-Uwe Kling.
Video:
Es sei nicht der Anspruch, die komplette Nachrichtenlage abzubilden oder klassische Medien zu ersetzen, "sondern wir wollen Schlaglichter setzen und quasi mit Humor nochmal einen Fokus auf bestimmte Themen setzen." Auf dem Instagramkanal @funfacts.de sind bereits einige Ausschnitte zu sehen. Satirikerin klärt unter anderem die Frage: "Was war bitte dieses Asylrecht?", nach der Verschärfung durch den Bundestag. Die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer fragt derweil: "Sollten wir Pinguin-Babys schützen?" und Cartoonist Ralph Rute spricht zum Thema Arbeitslosigkeit.
Humor sei ein wichtiger Faktor, um Fakten im Gedächtnis zu behalten, sagte Neurowissenschaftlerin Maren Urner. Menschen merkten sich Dinge besser, wenn sie auf einem humoristischen Weg vermittelt worden seien. Humorvoll geht es auch wieder bei "LOL: Last One Laughing" zu. Im Frühjahr startet die neue Staffel der Comedy-Erfolgsshow.
"Ein Gemeinschaftsprojekt" - Über 200 Menschen arbeiten an "Fun Facts"
Das Format "Fun Facts" ist ein Gemeinschaftsprojekt, das den Angaben zufolge unabhängig produziert wird. Die Idee sei im Gespräch entstanden, so Kling. Mehr als 200 Menschen gehörten bereits zum Team.
Die Recherche und journalistische Einordnung erfolgt demnach in Zusammenarbeit mit Correctiv. Finanziert werde das Projekt etwa durch den Verkauf der Tickets für die Liveshows. Die Hosts arbeiteten ehrenamtlich, sagte Schauspielerin Herfurth.