Elton verlässt unerwartet ProSieben-Show "Schlag den Star", Matthias Opdenhövel übernimmt. Enttäuschung und Vorwürfe begleiten den Wechsel.

Die beliebte ProSieben-Wettkampfshow "Schlag den Star" wird zukünftig ohne ihren langjährigen Moderator Elton auskommen müssen. Er wird durch Matthias Opdenhövel ersetzt, der nach einer 13-jährigen Pause zur Show zurückkehrt. Diese Veränderung tritt ab dem 1. Juni 2024 in Kraft, wie der Sender am Mittwoch (10. April 2024) in Unterföhring bekannt gab. Elton trennt sich ohne eine offizielle Abschiedszeremonie von der Show.

Elton hat die Show "Schlag den Star" über einen Zeitraum von acht Jahren moderiert. Diese unerwartete Entscheidung von ProSieben wurde von dem 53-jährigen Moderator mit großer Enttäuschung aufgenommen. "Um eins klarzustellen: Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab", äußerte Elton auf seiner Instagram-Seite.

Elton wird bei "Schlag den Star" rausgekickt - und rechnet mit ProSieben ab

Elton, der in der Vergangenheit diverse Fernsehshows für den Konkurrenten RTL ins Leben gerufen hat, scheint nun sein Engagement dort zu beenden. Wie es aussieht, hängt dieser Schritt mit den vorangegangenen Aktionen zusammen. Ein Insider aus der Branche verriet der dpa am Mittwoch, dass das Management von Elton bereits seit einiger Zeit über diesen Schritt informiert war. Im Gegensatz dazu bezeichnete der Moderator die Entscheidung in seinem Post als überraschend.

Elton übte Kritik an seinem bisherigen Auftraggeber: "ProSieben ist es scheinbar zu viel, dass ich bei RTL arbeite. Auf einmal!!!! 'Schlag den Besten' und auch 'Blamieren oder kassieren' wurde erst ProSieben angeboten." Er sei "echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig. Nicht mal eine Abschiedsshow wird mir nach 23 Jahren ProSieben gegönnt. Ohne Worte!!!"

Der Kölner Opdenhövel zeigte sich hingegen begeistert. Schon von 2006 bis 2011 hatte er die Show  "Schlag den Raab" und 2010 auch "Schlag den Star" moderiert. ProSieben zitierte den 53-jährigen Kölner in der Mitteilung: "Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten, nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele." ProSieben-Chef Hannes Hiller sagte laut Mitteilung: "Ich freue mich sehr auf dieses besondere Comeback." Ein offizielles Statement des Senders zu Eltons Aussagen gab es nicht.

LOL: Das ultimative Spiel zur Prime-Show hier ansehen 

In den letzten drei Wochen wurde es bekannt, dass Elton, der bekannte Moderator, bei der Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr das Programm "Das RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen" für den Sender aus Köln leiten wird. Die Show ist eine Produktion der neuen Firma von Stefan Raab und hat in letzter Zeit für erhebliches Interesse unter Raabs Anhängern gesorgt. Elton, der einst bei ProSieben zu Berühmtheit gelangte, ist seit Oktober 2023 mit "Blamieren oder Kassieren" bei RTL auf Sendung und wurde dort auch für die Show "Schlag den Besten" engagiert.

Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © Thomas Banneyer (dpa)