Die Filmwelt trauert um Ian Gelder: Der "Game of Thrones"-Schauspieler stirbt nach kurzer, schwerer Krankheit im von 74 Jahren.

Liebhaber der Serie "Game of Thrones" erleben einen traurigen Moment: Ian Gelder, der britische Schauspieler, ist tot. Sein Management bestätigte dies am Dienstagabend gegenüber der Deutschen Presse-Agentur in London. Wie verlautet, verstarb Gelder schon am Montag (6. Mai 2024) und wurde 74 Jahre alt.

Gelder war vor allem für seine Rolle als Ritter Kevan Lannister in der Fantasy-Serie Game of Thrones bekannt. Zuvor war er unter anderem in verschiedenen Shakespeare-Produktionen aufgetreten und spielte etwa im Historiendrama "Die Päpstin". 

Tod nach Krebsdiagnose im Dezember: Lebensgefährte trauert um Ian Gelder

"Er war ein bewundernswerter Mensch, ein großartiger Schauspieler und wird von seinen Kollegen und allen, die ihn liebten, schmerzlich vermisst werden", hieß es in der Mitteilung seines Managements.

Gelders Lebensgefährte, der Schauspieler Ben Daniels, schrieb auf Instagram: "Mit großer, großer Traurigkeit und einem schweren Herz, das in eine Million Stücke zerbrochen ist, hinterlasse ich diese Nachricht vom Tod meines geliebten Mannes und Lebenspartners." Gelder starb demnach infolge einer Krebserkrankung. Erst im vergangenen Dezember habe er die Diagnose erhalten, schrieb Daniels und fügte hinzu: "Keiner von uns hatte eine Ahnung davon, wie schnell es gehen würde."

Ian Gelder und Ben Daniels waren über 30 Jahre lang ein Paar. Daniels beschreibt Gelder als den "freundlichsten, großzügigsten und liebevollsten Menschen". Trotz seiner Erkrankung sei er immer mutig und hoffnungsvoll geblieben: "Er war bewundernswert und wird wahnsinnig vermisst werden." 

Vorschaubild: © webandi/pixabay.com