Druckartikel: Eminems Mutter ist tot: In "Cleanin' Out My Closet" rechnete der Rapper mit ihr ab

Eminems Mutter ist tot: In "Cleanin' Out My Closet" rechnete der Rapper mit ihr ab


Autor: Florian Hauner, Agentur dpa

USA, Mittwoch, 04. Dezember 2024

Debbie Nelson, die Mutter von Eminem, ist im Alter von 69 Jahren gestorben. In einem Lied rechnete der Künstler bereits 2002 mit ihr ab.


Die Mutter von US-Rapper Eminem (52) ist tot. Wie mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf einen Sprecher des Musikers berichteten, starb Debbie Nelson im Alter von 69 Jahren. Laut der Promi-Portale People und TMZ soll Nelson am Montag in einer Klinik im US-Bundesstaat Missouri an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung gestorben sein.

Die Kindheit und Jugend von Eminem, der mit bürgerlichem Namen Marshall Bruce Mathers III heißt, waren geprägt von Armut und Vorwürfen von Gewalt und Missbrauch. Seine Mutter ließ er in seinen Songtexten immer wieder schlecht dastehen. Nelson verklagte ihren Sohn deshalb um elf Millionen Dollar. Zuletzt soll sich ihr Verhältnis jedoch verbessert haben.

Video:




Das bekannteste Lied, das Eminem über seine Mutter schrieb, ist "Cleanin' Out My Closet" aus seinem vierten Studioalbum The Eminem Show*. In dem Song aus dem Jahr 2002 rechnet der Rapper mit seiner Mutter ab, wobei er ihr Drogenmissbrauch und das Münchhausen-Stellvertretersyndrom vorwirft. In der letzten Strophe spricht Eminem auch die zukünftige Beerdigung seiner Mutter an. Dort sagt er, dass Debbies Enkeltochter Haillie nicht mal ihre Beerdigung besuchen wird.

Dieser Artikel enthält Angebote