Es ärgert die Fans: Gleich zwei Folgen der US-amerikanischen Serie "Pretty Little Liars" sind nicht mehr gratis im Prime Abo enthalten. Bei der Online-Community "Reddit" sorgt dies für Aufregung.

Ist es ein Versehen von Amazon oder Absicht? Fest steht: Die Fans sind sauer. Die Verfügbarkeit der US-amerikanischen Mysteryserie "Pretty Little Liars" auf Amazon Prime sorgt auf der Online-Plattform Reddit derzeit für Aufruhr und Spekulationen.

Alle Folgen der sieben Staffeln der Serie sind für Abonnenten von Amazon Prime gratis erhältlich - bis auf zwei, die Prime Nutzer zu einem Preis von jeweils 1,99 Euro erwerben müssen. 

Serien-Aufreger im Netz: Amazon nimmt einzelne Folgen beliebter Serie aus dem Abo

Wie aus dem Reddit-Post hervorgeht, hatte dies zunächst nur die Folge "Gute Zeugen, schlechte Zeugen" betroffen, bei der es sich um Folge 24 von Staffel 5 handelt. Recherchen von inRLP.de ergaben jedoch, dass diese Folge für Prime User inzwischen wieder gratis ist. 

Dafür berechnet Amazon nun jedoch für zwei andere Folgen der Serie einen Preis von 1,99 Euro: für "Bis dass der Tod uns scheidet" (Staffel 4, Folge 24) und "Willkommen im Puppenhaus" (Folge 25, Staffel 5).

Schon als nur eine Folge nicht mehr im Prime-Abo enthalten war, versetzte dies die Reddit-Community in Aufruhr. "Größter Serien-Skandal überhaupt", kommentiert Nutzer KermitTheFrogo01 und merkte an, dass die Folge für die Story tatsächlich wichtig sei.

Nutzer Tavi2k kommentierte: "Die Streaminganbieter machen auch einfach Fehler, insbesondere bei Prime hab ich das schon erlebt". Exul_strength zufolge fördere Amazons Vorgehen dagegen sogar die Online-Piraterie: "Solange legale Angebote nicht in der Lage sind, besser und zuverlässiger als illegale Angebote zu sein, wird es immer Piraterie geben."