Rekordschmelze: Deutschland wohl in 2030ern ohne Gletscher
Autor: Sabine Dobel, dpa
, Donnerstag, 19. März 2026
Es geht noch schneller als befürchtet: Die letzten Gletscher Deutschlands schmelzen rasant dahin. Zum Welttag der Gletscher veröffentlichen Forscher neue Messdaten.
Keine guten Nachrichten zum Welttag der Gletscher: Das «ewige Eis» schmilzt Forschern zufolge in Rekordgeschwindigkeit. Deutschland wird demnach voraussichtlich im Laufe der 2030er Jahren keine Gletscher mehr haben.
Den vor dem Welttag des Gletschers an diesem Samstag (21. März) veröffentlichten neuen Daten zufolge haben die vier letzten deutschen Gletscher innerhalb von nur zwei Jahren mehr als ein Viertel ihrer Fläche verloren. Beim Blaueisgletscher und beim Watzmanngletscher in den Berchtesgadener Bergen waren es zwischen 2023 und 2025 sogar jeweils rund 45 Prozent. Das ergaben Messungen des Geografen Wilfried Hagg von der Hochschule München und des Glaziologen Christoph Mayer von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW).
Eine Million Kubikmeter Eis weg
Eine Million Kubikmeter Eis schmolzen insgesamt ab. Auch bei der Dicke des Eises zeigt sich: Der Gletscherschwund hat sich rapide beschleunigt. Die Eisdicke nahm im Schnitt um 1,6 Meter pro Jahr ab - und damit deutlich stärker als im Zeitraum 2018 bis 2023. Als Hauptursache gilt der Klimawandel mit in den vergangenen Jahren außergewöhnlich hohen Temperaturen, die auch in den Alpen deutlich über dem langjährigen Mittel lagen.
«Wir sehen, dass die Gletscher inzwischen in einem rasanten Tempo abschmelzen», erklärte der Glaziologe Mayer. «Die Geschwindigkeit des Gletscherschwundes hat sich in den letzten Jahren verdoppelt.»
Deutschland verliert sein einziges Gletscher-Skigebiet
An der 2.962 Meter hohen Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg, gibt es eine weitere Folge des Klimawandels. Dort muss ein auf dem Nördlichen Schneeferner gebauter Lift infolge der Gletscherschmelze komplett abgebaut werden: Nach zwei Wintern Stillstand soll am Freitagnachmittag der Rückbau des Plattlifts beginnen.
«Der Schlepplift, der in diesen Tagen abgebaut wird, war durch die starke Absenkung der Eisoberfläche nicht mehr haltbar», sagte Hagg. Im Bereich der Lifttrasse hat der Gletscher sieben bis acht Meter in der Vertikalen eingebüßt. «Damit verliert Deutschland sein einziges Gletscher-Skigebiet.»
Es ist der dritte und letzte Lift im Gletscherbereich der Zugspitze, der abgebaut wird. Es gab früher noch einen Gletschersee-Schlepplift sowie einen Doppel-Sessellift beim ehemals fünften bayerischen Gletscher, dem Südlichen Schneeferner, der bereits 2022 seinen Status als Gletscher verloren hat.