Beinahe-Unglück: Warum war die Boeing beim Start zu langsam?
Autor: Sabine Dobel, Cordula Dieckmann und Christian Ebner, dpa
, Dienstag, 18. August 2026
Ein lauter Knall, Unsicherheit im Flieger - nach dem Beinahe-Unglück mit einer Boeing der Vietnam Airlines in München suchen Experten nach der Ursache. Noch gibt es wenige Antworten auf viele Fragen.
Nach dem Beinahe-Unglück einer Boeing 787-9 von Vietnam Airlines am Münchner Flughafen sind viele Fragen offen. Die Wichtigste: Warum kam die Maschine auf dem Rollfeld vor dem Start nicht auf die geplante Geschwindigkeit? Wieso kam es zu dem dramatischen Start, der in einer Katastrophe hätte enden können?
Was passierte bei dem gefährlichen Start?
Die Boeing-Dreamliner war am Samstag auf dem Rollfeld zu langsam, fuhr über das Ende der Startbahn hinaus und schaffte es in einer Staubwolke gerade noch in die Luft. Bei der Landung zwei Stunden später in München war am Fahrwerk Qualm zu sehen, Reifen waren geplatzt. Passagiere und Besatzung blieben unverletzt, sie kamen mit dem Schrecken davon.
Nach einem vorläufigen Bericht der vietnamesischen Luftfahrtbehörde zu dem Vietnam-Airlines-Flug VN34 geht aus den Angaben der Piloten hervor, dass die Geschwindigkeit des Flugzeugs während des Startvorgangs zwischenzeitlich abnahm. Da nicht mehr genügend Strecke für einen Startabbruch zur Verfügung stand, hätten die Piloten den Start fortgesetzt, den Schub erhöht und die Flugzeugnase erfolgreich angehoben, sodass das Flugzeug abhob.
Wie reagierte die Besatzung dann?
Nach dem Start erhielt die Besatzung dem Bericht zufolge Warnungen, die darauf hindeuteten, dass das Heck des Flugzeugs die Startbahn berührt oder gestreift hatte. Außerdem wurde eine Reifendruckwarnung ausgelöst. Bei vier der acht Reifen an den beiden Hauptfahrwerken war demnach der Reifendruck abgefallen.
Die Besatzung informierte die Flugsicherung und entschied, für eine technische Überprüfung zum Münchner Flughafen zurückzukehren, wie aus dem Bericht der Piloten hervorgeht. Auch das vietnamesische Staatsmedium «Bao Moi» hatte das unter Berufung auf die vietnamesische Luftfahrtbehörde berichtet.
Eine solche Entscheidung fällt grundsätzlich im Cockpit, wie eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS) erläuterte. Die DFS ist dann zuständig, den Luftraum entsprechend freizuräumen und einen Slot für die Landung vorzubereiten. Eine Rückkehr zum Startflughafen sei bei Problemen insbesondere kurz nach dem Start ein übliches Vorgehen.
Wie reagierte die Airline?
Die Airline sprach bereits am Samstag von einem technischen Problem und verwies auf Warnmeldungen, die kurz nach dem Vorfall beim Start abgesetzt wurden. Sie entschuldigte sich bei den Passagieren «aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten» und betonte, die Flugzeugbesatzung habe alle vorgeschriebenen Verfahren eingehalten.