Die fünfte Staffel von "Die Höhle der Löwen" wird momentan auf Vox ausgestrahlt. Jeden Dienstag sind Unternehmen mit atemberaubenden Ideen zu sehen. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die heutige Sendung.
Pommes aus der Chipstüte, eine App für Kinder gegen sexuelle Belästigung und Kuchen nach Omas Rezept: Heute um 20.15 Uhr werden auf Vox bei der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" wieder faszinierende Produkte von Start-ups präsentiert. Die Unternehmer versuchen, mit ihrer Produktpräsentation einen Investor an Land zu ziehen. Noch vor Ausstrahlung präsentieren wir Ihnen die Produkte der heutigen Sendung.
Kuchentratsch
Die Geschäftsidee von zwei Münchener Freundinnen, Katharina Mayer und Katrin Blaschke, ist nicht nur etwas für den süßen Gaumen, sondern lässt einem auch das Herz höherschlagen. Ihr Konzept: Gemeinsam mit Senioren Kuchen verkaufen. Wie die ehemaligen Studentinnen auf ihrer Homepage erklären, ist schließlich Omas Kuchen der Beste. So gründeten die beiden mit mehreren Senioren eine Backstube, in der die älteren Damen ihre Backkünste ausleben. Die Kuchen werden innerhalb Münchens von Opas und deutschlandweit von der Post geliefert. Dabei haben die angestellten Senioren eine gemeinschaftliche Anlaufstelle und können sich neben der Rente noch etwas dazuverdienen. Nun erhofft sich das Münchener Unternehmen eine finanzielle Unterstützung zur Ausweitung ihres Online-Shops.
Fritte Love
Pommes mit Mayo oder Ketchup reichten den Sternekoch Sascha Wolter nicht aus. Die Kartoffelpommes war ihm für sein Restaurant viel zu langweilig. Schließlich sollte der Besuch in seinem Steakhouse zu einem geschmacklichen Erlebnis werden. So entwarf der Koch eine Pommes auf kulinarischem Niveau. Fritten werden beispielsweise auf Basis von Kichererbsen hergestellt. Weltweit bietet er Köstlichkeiten wie "Falafel Fritten", "Black Truffle Fritten" und "Kartoffelrösti Fritten" an. Mittlerweile werden in erster Linie Gastronomien beliefert. Auch in einigen Supermärkten sind die Fritten bereits zu finden. Wird der Unternehmer seine Pommesidee mit Hilfe der Investoren auf alle Supermärkte ausweiten können?
Privalino
Kinder sind im Internet vielen Gefahren ausgesetzt. Cyber-Mobbing, Grooming oder intime Annäherungen können von Eltern oft nicht verhindert werden und werden zu spät erkannt. Jetzt möchte das Unternehmen Privalino die Online-Risiken präventieren. Mit seinem kindersicheren Instant Messenger werden Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren geschützt. Eine anregende Gesprächsführung des Chatpartners kann mit der App erkannt werden. Sowohl das Privalino-Team, als auch die Eltern erhalten eine Benachrichtigung. Chatteilnehmer können anschließend gesperrt werden. Findet die App Interesse bei den Investoren?
Kaiserschlüpfer
Nach einem Kaiserschnitt sind die Schmerzen noch deutlich spürbar. Vor allem die Hose reibt bei ständiger Bewegung an der Wunde. Der Kaiserschlüpfer, entwickelt von der ehemaligen Kaiserschnittpatientin Julia Steinbach und der Hebamme Daniela Westberg-Heuer, bietet frisch gewordenen Mutter einen kühlenden sowie schützenden Schutz der Narbe. Durch eine kleine Tasche im Bereich der Narbe kann ein Kühlkissen eingefügt werden. Laut dem Unternehmen, bietet das flexible Material einen optimalen Tragekomfort. Zudem werden Unterhosen für Regel-, Rückenschmerzen oder Schwangerschaften angeboten. Die beiden Frauen konnten die Effektivität ihrer Unterwäsche sogar durch eine Studie der Charité Berlin belegen. Können damit auch die Investoren begeistert werden?
Abdeckblitz
Dass Umzüge stressig sind, wissen die meisten. Vor allem der bei den Arbeiten hinterlassene Schmutz sorgt für noch mehr Arbeitsaufwand. Abdeckplane, Klebeband und textiles Malervlies können dabei eine Hilfe sein. Wäre es allerdings nicht einfacher all das zu kombinieren? Mario Ballheimer sorgt mit seinem Abdeckblitz für eine Alternative. Der Maler- und Lackierer-Meister mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung entwickelte eine mehrfach selbstklebende Plane, die sich noch nach mehreren Wochen ohne Rückstände entfernen lässt. Das Klebevlies ist in unterschiedlichen Größen erhältlich. Auch das Zurechtschneiden stellt kein Hindernis dar. Zudem ist das Material reiß- und rutschfest, wasserabweisend und beständig gegen Farben und Lacke. Erkennen die Löwen das Potenzial der geld- und zeitsparenden Alternative?
ABDECKBLITZ Schutz- und Abdeckvlies