WM 2026: Bitteres Aus für verletzten Schlotterbeck - Abwehr-Star mit Nachricht
Autor: Alexander Milesevic, Agentur dpa
Salem, Dienstag, 23. Juni 2026
Nico Schlotterbeck hat es schlimm erwischt. Der "Goldfuß" in der Abwehr fällt für die restliche WM aus. Julian Nagelsmann muss nach der bitteren Diagnose umdenken - der Teamgeist wird noch wichtiger.
Nach seinem bitteren Aus bei der Weltmeisterschaft hat der bis dahin vor Energie und Titelambitionen strotzende Nico Schlotterbeck eine emotionale Botschaft an die deutschen Fußballfans geschickt. Seine Nachricht in den sozialen Medien beendete er passend mit einer Deutschlandfahne und einem Herz-Emoji. Über seinen eigenen Schmerz und Frust wollte der Innenverteidiger zu diesem Zeitpunkt nicht sprechen - er konnte es schlichtweg noch nicht.
"Was jetzt zählt, ist die Mannschaft. Sie verdient die volle Unterstützung aller Deutschen. Lasst uns zusammenstehen und zeigen, dass wir in guten wie in schwierigen Momenten hinter dieser deutschen Mannschaft stehen und sie auf ihrem Weg zum WM-Titel unterstützen", schrieb Schlotterbeck nach seiner schweren Knöchelverletzung bei Instagram.
Schlotterbecks WM-Aus: Stimmungsdämpfer am Familientag
Die sengende Sonne stand am Familientag der deutschen WM-Spieler noch nicht hoch am Himmel über Winston-Salem, da war das Aus für Schlotterbeck traurige Gewissheit. Julian Nagelsmann musste die bittere Nachricht vom Ausfall seines starken Aufbauspielers in der Abwehr hinnehmen - ein Turnierschock auch für den Bundestrainer. "Schlotti wird uns auf dem Platz als herausragender Verteidiger sehr fehlen, vor allem auch sein exzellenter Spielaufbau. Es hätte seine WM werden können", sagte der Bundestrainer.
Fast zwei Tage waren bereits vergangen nach dem folgenschweren Zweikampf beim 2:1 gegen die Elfenbeinküste in Toronto, bei dem das Band am linken Knöchel riss. Eine schwere Verletzung, die zu einem Ausfall von mehreren Monaten für den 26-jährigen Innenverteidiger führt und somit sogar Auswirkungen auf die nächste Bundesliga-Saison bei Borussia Dortmund hat.
Die letzte Hoffnung auf mögliche WM-Einsätze in späten K.o.-Spielen war verflogen. "Wir haben gestern alle versucht, ihn aufzubauen - zum Glück ist er ein sehr positiver Typ, der schon wieder vorausblickt", sagte Nagelsmann. Rudi Völler ging wenig später über den Campus der Wake Forest University. "Das müssen wir auffangen und das bekommen wir aufgefangen", sagte der 66-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.
Schlotterbeck bleibt trotzdem beim WM-Team
Was Völler gut findet: Schlotterbeck will nicht nach Dortmund abreisen und wird im WM-Quartier The Graylyn Estate bleiben. "Das spricht für unseren Teamgeist", sagte er. Auch Nagelsmann sieht die Botschaft: "Es ist ein schönes Zeichen, dass er zunächst hier im Mannschaftskreis bleibt, denn er hat auch neben dem Platz Einfluss."
In Winston-Salem ist Schlotterbeck als Typ gefragt, doch kann er das nach diesem Rückschlag? "Ich brauche noch etwas Zeit, um das Ganze zu verarbeiten und später darüber zu sprechen. Deshalb wird es von mir vorerst keine ausführlichen Worte dazu geben", schrieb er an die Fans.