Druckartikel: Fußball-Hammer: Thomas Tuchel offenbar neuer Nationaltrainer - Deutscher wohl mit England einig

Fußball-Hammer: Thomas Tuchel offenbar neuer Nationaltrainer - Deutscher wohl mit England einig


Autor: Agentur dpa, Redaktion

on-Trent, Dienstag, 15. Oktober 2024

Paukenschlag im Fußball: Ein ehemaliger Bundesliga-Trainer soll laut Medienberichten Englands neuer Nationalcoach werden. Der Deutsche soll das Land zur WM 2026 führen.
Nations League: Gruppenspiel Finnland gegen England.


Laut Medienberichten wird Ex-Bayern-Coach Thomas Tuchel neuer Fußball-Nationaltrainer Englands. Der 51-Jährige hat sich laut Schilderungen der "Times", des "Mirror" und der "Bild" mit der FA auf einen entsprechenden Vertrag geeinigt. Als ehemaliger Trainer von FC Chelsea, Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund und dem FC Bayern wäre er der erste Deutsche auf diesem bedeutenden Trainerposten im Mutterland des Fußballs.

Tuchel soll England zur Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada führen. Es war zunächst unklar, ob sein Vertrag auch für die EM 2028 gilt, bei der England Mitgastgeber sein wird. Tuchel wird bei den Three Lions die Aufgabe haben, den ersten großen Titel seit dem WM-Erfolg 1966 zu holen.

Laut mehreren Medien: Thomas Tuchel wird neuer englischer Nationalcoach

Obwohl Tuchel nicht der erste ausländische Trainer für England wäre, sondern nach Sven-Göran Eriksson und Fabio Capello der dritte, wäre er der erste Trainer aus dem Land eines der großen Rivalen Englands.

Video:




"Tuchel ist ein alter Bekannter für die englischen Fans, nachdem er Chelsea für 17 Monate trainiert hatte zwischen 2021 und 2022", so die "Daily Mail" in einem Bericht vor seiner neuen Verpflichtung. Tuchel übernahm den FC Chelsea im Januar 2021 und führte das Team direkt zum Sieg in der Champions League. Im englischen Finale besiegten die "Blues" Manchester City mit 1:0 durch ein Tor von Kai Havertz.

Nach dem dritten Platz in der folgenden Premier-League-Saison erlebten Tuchel und Chelsea jedoch einen problematischen Start. Im September 2022 trennte sich der Club vom deutschen Trainer, der anschließend nach einer Pause bei den Bayern landete. Sein Vertrag dort wurde nach der letzten Saison aufgelöst, und es gab fortlaufend Spekulationen über neue Engagements.

Trainerposten wurde nach EM frei - Niederlage setzte Interimslösung schwer zu

Der Posten als englischer Nationaltrainer wurde nach der Europameisterschaft frei, nachdem die Zusammenarbeit mit Gareth Southgate nach acht Jahren geendet war. Übergangsweise übernahm Lee Carsley, doch die 1:2-Niederlage kürzlich in der Nations League gegen Griechenland im prestigeträchtigen Wembley-Stadion setzten ihm schwer zu.

Bei den Three Lions wird Tuchel auf Kapitän Harry Kane treffen, der unter ihm bereits bei den Bayern spielte. Wann das nächste Spiel gegen Deutschland stattfindet, ist noch unklar. Das letzte Aufeinandertreffen war im September 2022 in der Nations League in London und endete 3:3.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen