DFB droht nächste Enttäuschung nach Fall Can Uzun: Wie entscheidet sich Bayerns Pavlovic?
Autor: Agentur dpa
München, Freitag, 08. März 2024
Aleksandar Pavlovic überzeugt beim FC Bayern mit starken Leistungen, hat Joshua Kimmich auf die rechte Abwehrseite verdrängt. Der 19-Jährige könnte auch ein Thema für die Nationalmannschaft werden - oder er geht dem DFB durch die Lappen, wie zuletzt FCN-Profi Can Uzun?
Das hat wahrlich Seltenheitswert: Der sonst so kritische TV-Experte Didi Hamann lobt den FC Bayern! Vor allem von einem Spieler ist der Ex-Profi angetan.
Nach dem Sieg der Münchner gegen Lazio Rom hat Hamann den Fußball-Bundesligisten ungewohnt lobende Worte gefunden - vor allem Aleksandar Pavlovic gefiel dem TV-Experten.
Hamann schwärmt von Pavlovic: "Klar die Nummer eins"
Der Mittelfeld-Akteur habe "herausragend" gespielt, schwärmte der frühere Bayern-Profi. "Er ist auf seiner Position klar die Nummer eins", schrieb Hamann in seiner Sky-Kolumne: "Und er hat Joshua Kimmich, der bis vor ein paar Monaten unser Sechser in der Nationalmannschaft war, auf die rechte Abwehrseite verdrängt."
Video:
Der 50 Jahre alte TV-Experte fügte an: "Man muss Kimmich, der zuletzt viel Kritik einstecken musste, hoch anrechnen, dass er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und Pavlovic nach dem Spiel gelobt hat". Man müsse abwarten, "ob er auch in der Nationalmannschaft die Lösung auf der rechten Seite ist".
Der deutsche Junioren-Auswahlspieler Pavlovic dürfte auch für Serbien auflaufen - weshalb der dortige Verband ihn ins Nationalteam holen will. Es habe am vergangenen Wochenende ein Treffen zwischen dem sportlichen Direktor Stevan Stojanovic und den Eltern des 19 Jahre alten gebürtigen Münchners gegeben, teilte der Verband FSS mit. Dabei sei ihm jedoch gesagt worden, dass Pavlovic derzeit noch keine Entscheidung treffen wolle und dies erst nach der EM in Deutschland geschehen solle, berichtete Stojanovic.
Serbischer Verband will Pavlovic überzeugen - geht DFB nach Uzun wieder ein Talent durch die Lappen?
Der serbische Verband wollte Pavlovic bereits für die anstehenden Länderspiele im März und die anschließende Europameisterschaft in Deutschland für das A-Team nominieren. Nun sei die Hoffnung, dass der Mittelfeldspieler vom Herbst an das serbische Trikot trage, sagte Stojanovic. Pavlovic war im vergangenen November für die deutsche U20 aufgelaufen und ist noch für die A-Nationalmannschaften beider Länder spielberechtigt.
Zuletzt hatte Pavlovic die Möglichkeit, bei der Heim-EM diesen Sommer im deutschen Nationalteam zu spielen, bei t-online als "Traum" bezeichnet. "Das wäre sehr schön." Einem Bericht von Sky zufolge soll Pavlovic für die kommenden Auftritte der deutschen U21 nominiert werden. Auch danach wäre ein Nationenwechsel noch möglich.