EM 2024: Gruppen ausgelost - das sind Deutschlands Gegner in der Vorrunde
Autor: Robert Wagner
Hamburg, Samstag, 02. Dezember 2023
Die EM-Gruppen sind ausgelost. Als Gastgeber war Deutschland als Gruppenkopf gesetzt. Nun stehen auch die drei Gegner der deutschen Nationalmannschaft fest.
Am Samstag, dem 2. Dezember 2023, war es soweit: In Hamburg wurden die Gruppen der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ausgelost.
Mit Spannung wurde im Vorfeld auf die Auslosung geblickt - schließlich hatte sich die deutsche Mannschaft zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert und sowohl eine "Hammer-Gruppe" als auch relativ einfache Aufgaben waren für die DFB-Elf möglich.
EM 2024-Auslosung: Das sind deutschen Vorrunden-Gegner
So sieht die deutsche Gruppe A aus:
- Deutschland
- Schottland
- Ungarn
- Schweiz
Von den 24 teilnehmenden Nationen stehen derzeit erst 21 fest. Drei Teilnehmer werden erst im Laufe der "Playoffs" zwischen dem 21. und 26. März 2024 ermittelt. Dann treten 12 Mannschaften, die sich in der EM-Qualifikation nicht durchsetzen konnten, um die letzten drei verbliebenen EM-Tickets. Die 12 Mannschaften sind Polen, Estland, Wales, Finnland (alle Playoffs A), Bosnien-Herzegowina, Ukraine, Israel, Island (alle Playoffs B) sowie Georgien, Luxemburg, Griechenland und Kasachstan (alle Playoffs C).
Die 24 Teilnehmer wurden vier Lostöpfen zugeteilt. Aus jedem Topf wurde eine Nation den sechs Gruppen zugelost. Hier nochmal die 4 Lostöpfe im Überblick:
Topf 1: Deutschland, Portugal, Frankreich, Spanien, Belgien, England