EM 2024: Deutschland besiegt Dänemark im Achtelfinale - DFB-Elf im Viertelfinale
Autor: Strahinja Bućan
Dortmund, Samstag, 29. Juni 2024
Hart erkämpft war der Sieg gegen Dänemark - am Ende setze sich die DFB-Elf durch und steht im Viertelfinale der Heim-EM. Dabei war die Begegnung nicht nur spielerisch dramatisch.
Bis zum Schluss war es ein packendes Achtelfinal-Duell gegen Dänemark - am Ende konnte sich die deutsche Nationalelf von Trainer Julian Nagelsmann mit 2:0 durchsetzen.
Dabei sorgte zeitweise nicht das Spiel selbst für ordentlich Drama. Kaum war eine halbe Stunde gekickt, brachten Blitz und Donner das Westfalen-Stadion zum Beben. Als dann der Wolkenbruch mit Regen und Hagel kam, musste der Unparteiische Michael Oliver aus England das bisher torlose Spiel für gut 20 Minuten unterbrechen.
Video:
Nach der Regen- und der Halbzeit-Pause drehten zunächst die Dänen mit einem aberkannten Abseits-Tor auf - die deutsche Antwort folgte jedoch prompt. Nach einem durch Kai Havertz erfolgreich verwandelten Hand-Elfmeter in der 53. Minute führte Deutschland mit 1:0. In der 68. Minute setzte Musiala noch einen drauf zum Endstand von 2:0.
Gegen wen Deutschland im Viertelfinale trifft, entscheidet sich am Sonntag in der Begegnung Spanien gegen Georgien.