Deutsches Tor eine "Schande?" Schwere Vorwürfe gegen DFB-Elf
Autor: Redaktion, Agentur dpa
Amsterdam, Freitag, 25. Sept. 2026
Das deutsche Tor beim Spiel gegen die Niederlande sorgt auch noch im Nachhinein für große Diskussionen. Oranje-Kapitän Virgil van Dijk bezeichnet den Treffer als eine "Schande",
Unfair oder clever? Auch nach dem Spiel setzte sich die Diskussion um das deutsche Führungstor beim 1:1 gegen die Niederlande in den Katakomben der Arena in Amsterdam fort. Oranje-Kapitän Virgil van Dijk bezeichnete den Treffer von Felix Nmecha als eine "Schande", da die deutschen Spieler den Ball nicht ins Aus gespielt hatten, obwohl der niederländische Stürmer Brian Brobbey ohne gegnerische Einwirkung verletzt auf dem Rasen saß.
Den Vorwurf seines ehemaligen Kapitäns beim FC Liverpool wies Bundestrainer Jürgen Klopp nach dem turbulenten Auftakt der Nations League entschieden zurück, ebenso wie DFB-Kapitän Joshua Kimmich. Die Regel besagt, dass der Schiedsrichter die Partie unterbricht, nicht die Spieler, erklärten beide einhellig. Kimmich hatte den Ball in der Szene nach rechts zu Philipp Treu gespielt und damit - trotz der Proteste der Niederländer - den Angriff eingeleitet, der schließlich in Nmechas Treffer mündete. Beim Torjubel kam es zu Rangeleien auf dem Spielfeld.
Klopp kontert: "Das Tor ist vollkommen legitim"
"Es war sicherlich keine Schande", sagte Klopp später auf der Pressekonferenz. "Das Tor ist vollkommen legitim. Ich habe kein schlechtes Gewissen. Und ich hätte eines, wenn es nicht legitim wäre. Ich hätte es trotzdem genommen, aber hätte ein schlechtes Gewissen. Das habe ich nicht." Wäre es seiner Mannschaft so passiert, "hätte ich meinen Spielern gesagt, ihr müsst weiterspielen".
"Ich habe einen Pass zum Philipp gespielt, er hat geflankt - und wir haben ein Tor gemacht", beschrieb Kimmich seine Sicht auf die strittige Szene. "Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel, vor allem wenn ein Spieler eine Kopfverletzung hat. Es ist die Aufgabe des Schiedsrichters zu erkennen, ob der Spieler ernsthaft verletzt ist."
Er habe "keinen Pfiff gehört, deswegen ging es völlig korrekt weiter", sagte Kimmich in den Katakomben. Nur wenige Meter entfernt stand van Dijk vor den Reportern. Zum Vorwurf der "Schande" bemerkte Kimmich auf Nachfrage: "Das finde ich keine reflektierte Antwort von ihm." Vor allem, wenn man in der Verteidigung sei, müsse man eben weiterspielen, sagte Klopp. "Haben sie nicht getan. Und wir haben das ganz, ganz toll genutzt mit einer ganz tollen Aktion. Gute Flanke, guter Laufweg. Felix war da, wo er sein muss - und haut den Ball rein." Van Dijks Reaktion sei überzogen gewesen: "Es war sicher keine Schande, aber aus der Emotion heraus ist immer erstmal alles erlaubt zu sagen."
Matthäus lobt Klopp: Hat Team den Kampf eingehaucht
Die Premiere von Bundestrainer Jürgen Klopp bei der deutschen Nationalmannschaft hat bei Lothar Matthäus Lust auf mehr geweckt. "Er hat etwas in die Mannschaft eingehaucht, den Kampf. Und das war wichtig. Die Mannschaft hat sich dagegen gestemmt, gegen diese starke holländische Mannschaft", sagte der Rekordnationalspieler bei RTL. Das 1:1 (1:0) zum Auftakt der Nations League in Amsterdam gegen die Niederlande sei "ein guter Anfang für Jürgen Klopp".
Kämpferisch und läuferisch habe sich die Mannschaft "als Einheit gezeigt", ergänzte Matthäus: "Genau das, was Jürgen Klopp heute sehen wollte. Er wusste, er kann jetzt nicht erwarten, dass sie brasilianisch spielt, die Mannschaft."