Transfer-Update FCN: Wintzheimer-Wechsel fix - wer kommt und geht noch?
Autor: Alexander Kroh
Nürnberg, Donnerstag, 01. August 2024
Die Personalplanungen beim 1. FC Nürnberg sind noch nicht abgeschlossen, neue Spieler sollen noch kommen, andere könnten den FCN verlassen. Ein Wechsel ist seit Donnerstagmittag fix.
Der Kader-Umbruch beim 1. FC Nürnberg schreitet voran: Zehn Neuzugänge durfte Trainer Miroslav Klose bereits am Valznerweiher begrüßen, dazu kommen noch drei Leih-Rückkehrer. Satte 19 Spieler aus der Vorsaison haben den Club im Gegenzug bereits verlassen. Und es sollen noch weitere Spieler kommen oder gehen.
Heiß gehandelt werden auf der Zugänge-Seite aktuell TSG Hoffenheim-Mittelfeldspieler Julian Justvan (26) und der dänische Rechtsverteidiger Oliver Villadsen (22). Doch neben diesen Top-Zielen arbeitet der FCN noch an weiteren Transfers.
Weitere FCN-Transfers geplant: So ist der Stand bei Emreli, Kania & Co.
So soll in Mahir Emreli (27) noch ein weiterer Mittelstürmer kommen - trotz der jüngsten Verpflichtung von Janni Serra. Im Prinzip ist man sich mit dem Angreifer aus Aserbaidschan bereits einig, berichtet die "Bild"-Zeitung. Emreli war auch schon im Trainingslager am Walchsee, reiste aber ohne Vertragsunterschrift wieder ab. Bedenken soll es zwischenzeitlich aufgrund einer Verletzung gegeben haben, bestätigt wurde das offiziell aber nicht. Laut der Bild soll Emrelis Vertrag bei Dinamo Zagreb (läuft bis 2026) in Kürze aufgelöst werden, womit der Weg zum FCN frei wäre. Es werde aber noch um die Höhe der Abfindung verhandelt, weshalb hier noch nicht Vollzug vermeldet werden kann. Der Wechsel gilt aber als sehr wahrscheinlich.
In Julian Kania (22) könnte den Club im Gegenzug ein Stürmer verlassen. Der Knipser der zweiten Mannschaft wurde von Klose aussortiert und darf sich einen neuen Verein suchen. Der schien in Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock zwischenzeitlich auch schon gefunden, der Wechsel scheiterte dann aber auf der Zielgeraden. Die Gründe? Unklar. Nun scheint das Rennen um den 24-Tore-Mann der letzten Regionalliga-Saison ein anderer Drittligist zu machen: Dynamo Dresden. Kania soll bereits zu Vertragsgesprächen in Dresden gewesen zu sein.
Ebenfalls keine Rolle mehr in den Planungen spielt Manuel Wintzheimer (25). Der Leihrückkehrer wechselt erneut per Leihe in die dritte Liga, für eine Saison zu Rot-Weiß Essen. Wintzheimer war im Sommer 2022 vom Hamburger SV zum 1. FC Nürnberg gekommen. Er konnte sich seitdem aber nicht durchsetzen und wurde anschließend an Eintracht Braunschweig sowie Arminia Bielefeld verliehen. Für den Club stand Wintzheimer wettbewerbsübergreifend in 15 Partien auf dem Rasen, dabei gelang ihm nur ein Treffer.
Der Club braucht noch einen vierten Innenverteidiger: Kommt Collins?
Kurz vor einem Abgang aus Nürnberg steht auch Jannes Horn (27). Der Innenverteidiger, der ebenfalls aufs Abstellgleis geraten ist, möchte seine Karriere wohl in den USA fortsetzen. Zwischen Horn und dem MLS-Klub St. Loius FC soll bereits alles klar sein. Hier ist eine Leihe mit Kaufoption geplant. Zuletzt gabs noch kein Visum für den Spieler, der Medizincheck soll auch noch ausstehen.
Ali Loune (22) soll eigentlich auch noch abgegeben werden. Der defensive Mittelfeldspieler durfte sich zuletzt beim SV Wehen Wiesbaden präsentieren. Nach einigen Trainingstagen und Testspielen scheint nun aber klar: Der hessische Drittligist wird Loune nicht verpflichten. Der 22-Jährige ist zurück in Nürnberg und trainiert wieder bei der U23 mit. Es soll aber laut "Bild" noch weitere Interessenten aus der 3. Liga geben, konkrete Vereine werden aber nicht genannt.