FCN vor Verpflichtung von Serra - Aahus bestätigt Einigung bei Stürmer-Leihe
Autor: Alexander Milesevic
Nürnberg, Mittwoch, 24. Juli 2024
Vor dem Saisonstart schlägt der FCN offenbar noch einmal in der Offensive zu. Der dänische Club Aarhus GF bestätigt eine Einigung mit den Franken, bei der es um die Leihe eines Stürmers mit Erfahrung in der zweiten Liga geht.
Der 1. FC Nürnberg steht vor der Verpflichtung von Offensivakteur Janni Serra. Der 26 Jahre alte Stürmer befinde sich auf dem Weg nach Nürnberg, um die letzten Formalitäten für eine Leihe zu klären, hieß es in einer Mitteilung seines aktueller Clubs Aarhus GF vom Mittwoch (24. Juli 2024). Beide Clubs hätten sich bereits auf die Vertragsbedingungen geeinigt, hieß es weiter.
Bei dem Transfer werde es sich Medienberichten zufolge um eine Leihe für ein Jahr handeln. Ob darüber hinaus eine Kaufoption Teil des Deals ist, war zunächst nicht bekannt. Laut Transfermarkt und Bild will sich der FCN eine solche im sechsstelligen Bereich sichern.
FCN vor Verpflichtung von Serra - wer kommt noch zum Club?
Janni Serra wechselt im Sommer 2023 ablösefrei vom damaligen Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld zum dänischen Erstliga-Club nach Aarhus. Der 26-Jährige erhält in der zweitgrößten Stadt Dänemarks einen Vierjahresvertrag und spielte vor seiner Zeit bei den Ostwestfalen bei Holstein Kiel und dem VfL Bochum. Bei Aarhus GF kam Serra auf 25 Einsätze, bei denen der Angreifer drei Tore erzielte. In der zweiten Bundesliga kam der gebürtige Niedersachse bislang auf 122 Einsätze und 37 Tore.
Viel Zeit für neue Verpflichtungen vor dem Start der neuen Saison nicht mehr. Bereits am ersten Augustwochenende steht der erste Spieltag der neuen Saison an (3. August 2024, 13 Uhr beim Karlsruher SC ). Ob der Club neben Serra bis dahin noch weitere Spieler verpflichten wird, ist nicht bekannt. Auch wie das Heimtrikot der neuen Saison aussehen wird, ist noch nicht offiziell bekannt. Allerdings kursiert im Netz ein vermeintlicher Leak, der das neue Jersey zeigen soll.
FCN-Boss Joti Chatzialexiou hatte sich Mitte des Monats zuversichtlich gezeigt, auch den Kroaten Jan Jurcec noch nach Franken holen zu können. Gegenüber der Bild erklärte er: "Wir sind da in guten Gesprächen und ich bin guter Dinge, dass wir noch zusammenkommen." Cheftrainer Miroslav Klose kennt Jurcec gut. Beide haben eine gemeinsame Vergangenheit beim österreichischen Bundesligisten SCR Altach. Im Juli hat der 1. FC Nürnberg mit Robin Knoche einen echten Hammer-Transfer für die Abwehr getätigt.