Druckartikel: Torhüter-Zukunft beim FCN: Trainer heizt mit Aussage die Spekulationen an

Torhüter-Zukunft beim FCN: Trainer heizt mit Aussage die Spekulationen an


Autor: Dominik Jahn

Nürnberg, Dienstag, 16. April 2024

Für den 1. FC Nürnberg bleibt es mit Blick auf die Zukunft unruhig bei der Torhüter-Frage. Trainer Cristian Fiél hat jetzt mit einer Aussage die Spekulationen angeheizt.
Für den 1. FC Nürnberg bleibt es mit Blick auf die Zukunft unruhig bei der Torhüter-Frage. Trainer Cristian Fiél hat jetzt mit einer Aussage die Spekulationen angeheizt.


Beim 1. FC Nürnberg könnte im Sommer 2024 einiges auf Links gedreht werden. Die Transfergerüchte rund um den FCN lassen schon jetzt einige Veränderungen erahnen. Klar dürfte sein, dass es im Sturm ein großes Ausmisten geben wird. Zu schlecht präsentiert sich die Franken-Offensive in der aktuellen Saison. Und auch die Torhüter-Frage stellt sich seit einigen Wochen. 

Dabei könnte man davon ausgehen, dass man in Nürnberg mit Carl Klaus die Nummer eins gefunden hat. Doch es geht um einen neuen Vertrag – Ausgang offen! Doch wer hat derzeit die besten Chancen aufs FCN-Tor? Von Trainer Cristian Fiél gab’s jetzt eine Aussage, die Spekulationen über das Club-Gehäuse zulässt. Wer am Samstag gegen Schalke (das Spiel live im TV und Stream – und auch kostenlos im TV) zwischen den Pfosten stehen wird, bleibt damit abzuwarten. 

Zukunft im FCN-Tor: Trainer Cristian Fiél mit spannender Aussage

Nach der 0:4-Klatsche gegen Holstein Kiel erklärte der FCN-Coach gegenüber der Bild-Zeitung auf die Frage, ob Claus bis Ende der Saison im Tor stehen wird: "Es kann immer etwas passieren, deswegen kann ich das nicht beantworten. Vielleicht will ich ja noch etwas sehen. Da kann es viele Gründe geben.“

Hat der FCN jetzt wieder Interesse? Tempelmann bei Schalke aussortiert

Damit befeuert der 44-Jährige die Möglichkeit, dass die Club-Bosse die Lösung mit Jan Reichert als Nummer eins ernsthaft in Betracht ziehen. Reichert fehlt es aktuell noch an Erfahrung. Dem 22-Jährigen im Liga-Endspurt jetzt Einsatzzeiten zu geben, könnte ein deutliches Zeichen sein. 

Die Konstellation des Torhüter-Teams beim 1. FC Nürnberg ist extrem vielschichtig. Ist man bei den Franken bereit, entsprechendes Geld für den neuen Klaus-Vertrag auf den Tisch zu legen? Immerhin hat man mit Christian Mathenia erst 2023 den Vertrag bis 2026 verlängert. Laut Bild-Zeitung soll der 31-Jährige damit zu den absoluten Top-Verdienern im Kader gehören. Zwei teure Torhüter? Oder doch lieber einen hungrigen, jungen Keeper im Kasten?

Ansage zum Club-Tor: Soll der Druck auf Klaus erhöht werden?

Mit der jetzt getätigten Aussage könnte man beim FCN auch versuchen, den Druck auf Carl Klaus für die Verhandlungen zu erhöhen. Das Signal: Die Nummer eins ist für die kommende Saison noch offen.

Sicher scheint wohl nur, dass Christian Mathenia den Platz als Stammtorhüter nicht mehr bekommen wird. Der 31-Jährige soll laut Bild intern bei den Franken schon länger nicht ganz unumstritten sein.

Eine neue Nummer eins wird man beim FCN aber wohl unter keinen Umständen auf dem Transfermarkt suchen. Die Uzun-Millionen sollen dann doch besser verplant sein. 

Bettwäsche, Fahnen, Shirts: Die besten FCN-Fanartikel auf Amazon ansehen
Artikel enthält Affiliate Links