FCN: Tor-Duell "auf Augenhöhe" - Klose wartet mit Entscheidung
Autor: Dominik Jahn
Nürnberg, Mittwoch, 24. Juli 2024
Beim 1. FC Nürnberg ist die Torwartfrage für Trainer Miroslav Klose noch offen. Auch Routinier Christian Mathenia hat Chancen auf das Club-Tor.
Für Trainer Miroslav Klose stehen beim 1. FC Nürnberg mit Blick auf den Start in die Saison wichtige Entscheidungen an. Besonders im Fokus dabei die Torhüter-Frage. Zuletzt hatte der FCN-Coach mit einigen Aussagen wieder Feuer in die "Kiste" gebracht. Und er legt nochmal nach!
Für Klose ist das Thema Nummer eins noch nicht geklärt. Auch Routinier Christian Mathenia scheint wieder eine Chance aufs Club-Tor zu haben. Vor dem letzten Test gegen Italien-Klub Juventus Turin erklärt er die Situation gegenüber der Bild-Zeitung: "Das Duell zwischen beiden ist auf Augenhöhe."
FCN: Nummer-Eins-Status von Jan Reichert angekratzt
Noch vor Wochen sah es so aus, als ob Jan Reichert mit absoluter Sicherheit beim Club der Stammtorhüter in der neuen Saison werden würde. JETZT scheint es so, als ob der 23-Jährige diesen Status verloren hat.
FCN-Tor: Reichert, Mathenia, Kukucka – zwischen Druck, Ruhe und Ehrgeiz
Die Leistungen im Test gegen die SpVgg 09 Ansbach und die Blackburn Rovers waren durchwachsen. Laut Bild trug er in beiden Partien zumindest immer auch eine Mitschuld an einem der Gegentreffer. Zudem muss er sich fußballerisch noch weiter steigern.
FCN-Coach Klose beschreibt es gegen den England-Klub sehr wohlwollend: "Jan konnte beim Gegentor gegen Blackburn aber nicht viel machen, weil deren Stürmer unseren Spieler in ihn rein geschubst hat. Da muss er ein bisschen tiefer stehen und darf gar nicht in das Duell reingehen."
Fällt die Entscheidung ums Club-Tor gegen Juventus Turin?
Die Entscheidung ums Tor beim 1. FC Nürnberg dürfte wohl gegen Juve fallen. Miroslav Klose wird im letzten Testspiel vor dem Ligastart wohl auf SEINE Nummer eins setzen, um das Zusammenspiel mit der Abwehr weiter zu festigen.
Entscheidungen werden beim FCN auch noch auf dem Transfermarkt fallen. Noch immer ist der Kader nicht komplett. Immerhin, FCN-Boss Joti Chatzialexiou sieht für die rechte Außenbahn einen weiteren Neuzugang im Anflug.