Neustart beim FCN: Tritt Taylan Duman endlich aus aus dem Schatten von Can Uzun?
Autor: Dominik Jahn
Nürnberg, Freitag, 13. Sept. 2024
Taylan Duman hofft auf einen Neustart beim 1. FC Nürnberg unter Trainer Miroslav Klose. Nach einer schwierigen Saison kämpft er um seine Position im Team.
Zurück ins Glück beim 1. FC Nürnberg? Für Taylan Duman kann unter Trainer Miroslav Klose tatsächlich ein Neustart gelingen. Im vergangenen Jahr stand der Mittelfeldspieler eher im Abseits. Kein Vorbeikommen an Franken-Juwel Can Uzun. Der 27-Jährigen hat sich jetzt erneut offen über seine persönlich schwere letzte Saison geäußert.
Gegenüber der Bild-Zeitung gibt sich Duman selbstreflektiert. Die Zeit im Schatten von Uzun ordnet er sehr klar ein: "Zum vergangenen Jahr kann ich nur sagen, dass ich mit Can Uzun einfach einen jungen Konkurrenten hatte, bei dem einfach alles geklappt hat." Doch jetzt will er zeigen, was er kann.
Schwere Zeit für Duman beim FCN hinter Can Uzun
Uzun sei "ein außergewöhnlicher Spieler, der noch dazu eine Sahne-Saison erwischt hat". Die Rolle hinter dem inzwischen zu Eintracht Frankfurt abgewanderten Talent, hatte er versucht so gut es geht anzunehmen.
Duman: "Als Fußballer brauchst du einfach eine gesunde Selbsteinschätzung. Ich bin keiner, der denkt, ich bin der beste Spieler der Welt. Sondern man muss das schon in Relation sehen. Ich habe natürlich den Anspruch zu spielen und kenne auch meine Qualitäten. Aber ich weiß auch, wenn ich schlecht gespielt habe und wenn ein anderer performt."
19 Einsätze waren es am Ende der Saison 2023/2024 für den FCN. Bereits im Dezember 2023 zeigte sich in einem Interview auf der Vereinsseite die schwere Situation für den Mittelfeldmann: "Wenn ich nicht spiele, kratzt das an mir."
Neue Chance beim FCN: Taylan Duman überzeugt im Testspiel
Hoffnung brachte damals ein Testspiel gegen den VfB Stuttgart, wie er im Interview betonte: "Ich habe mich mit meinen Trainingsleistungen sowie mit der Leistung im Testspiel gegen Stuttgart für die Startformation beworben." Ein Umstand der sich jetzt wiederholen könnte.
Video:
Nach dem Test gegen Aue hat Taylan Duman berichtigte Hoffnung auf einen Einsatz gegen den SSV Ulm am kommenden Samstag. Im Bild-Gespräch erklärt er: "Ich habe einfach versucht, die Situation für mich zu nutzen. Jede Situation, die sich bietet, ist auch eine Chance. Ich habe mich gut gefühlt und wollte einfach wieder Spaß am Fußballspielen bekommen und Selbstvertrauen kriegen. Da tun Tore immer gut." Und gegen Aue erzielte er beim 6:0-Erfolg gleich zwei Treffer.