Druckartikel: FCN schlägt am Deadline Day gleich doppelt zu: Wer sind Janis Antiste und Fabio Gruber

FCN schlägt am Deadline Day gleich doppelt zu: Wer sind Janis Antiste und Fabio Gruber


Autor: Alexander Kroh

Nürnberg, Dienstag, 04. Februar 2025

Der 1. FC Nürnberg hat kurz vor Transferschluss noch zwei Neuzugänge präsentiert. Mit einem reagiert der Club auf den kurzfristigen Abgang von Finn Jeltsch. Der andere soll mehr Variabilität im Angriff sorgen.


Der FCN sorgte in den vergangenen zwei Tagen bundesweit für Schlagzeilen. Durch die viel beachteten Transfers von Jens Castrop, Finn Jeltsch und Stefanos Tzimas nimmt der Club eine zweistellige Millionensumme ein, verliert allerdings auch viel sportliche Qualität. Eigengewächs Jeltsch verlässt die Franken sofort (Wechsel zum VfB Stuttgart), die anderen zwei Leistungsträger sagen dem Club im Sommer Servus. 

Am Deadline Day - kurz vor dem Schließen des Wintertransferfensters - machte der FCN am Montag seinerseits noch zwei Neuzugänge klar. Fabio Gruber kommt für die Defensive, Janis Antiste für die Offensive. Beide Spieler sind 22 Jahre alt - und waren bisher nur Kennern ein Begriff. Gerade Angreifer Antiste dürfte hierzulande nur wenigen Fußballfans etwas sagen. Wir stellen die FCN-Neuzugänge vor:

Janis Antiste (Stürmer, 22 Jahre, abgebender Verein: US Sassuolo, Leihe mit Kaufoption)

Der 22-jährige Angreifer Janis Antiste wechselt auf Leihbasis vom US Sassuolo an den Valznerweiher. Antiste hat in seiner noch jungen Karriere bereits für die französischen Klubs Amiens FC (14 Spiele/ein Tor) und Toulouse FC (39 Spiele/acht Tore) in der Ligue 2 gespielt.

Außerdem trat er mit Spezia Calcio in der Serie A an, wo er in 18 Partien ein Tor erzielte. Nach einer Saison bei AC Reggiana wechselte Antiste zu US Sassuolo und stand dort seit dem Sommer 2024 unter Vertrag. Der 1,83 Meter große Franzose kommt in der aktuellen Spielzeit auf vier Einsätze für den italienischen Zweitligisten, in denen ihm ein Tor und eine Vorlage gelangen. Darüber hinaus hat der Stürmer bereits Länderspiele für die französischen U-Nationalmannschaften absolviert und debütierte im Oktober 2021 für die französische U21. Beim FCN übernimmt Antiste die Rückennummer 28.

FCN-Sportvorstand Joti Chatzialexiou freut sich auf "ein weiteres, so noch nicht vorhandenes, Spielerprofil für unseren Angriff" und erklärte: "Ich kenne ihn bereits aus Spielen für die französischen Jugendnationalmannschaften und bin mir sicher, dass er mit seinen Qualitäten unsere Optionen im Angriff erweitert." Sportdirektor Olaf Rebbe ergänzt: "Er ist ein temporeicher, dynamischer Stürmer, der sowohl mit dem Fuß als auch mit dem Kopf für Gefahr sorgen kann und vielseitig im Offensivbereich einsetzbar ist."

Fabio Gruber (Innenverteidiger, 22 Jahre, abgebender Verein: SC Verl, fester Transfer)

Der 22-jährige Fabio Gruber wechselt als Kapitän vom SC Verl zu den Nürnbergern. Gruber begann seine Fußballkarriere beim FC Augsburg, durchlief dort alle Jugendstufen und wechselte im Sommer 2023 vom Nachwuchsteam zum SC Verl. Er bestritt insgesamt 46 Partien für die Ostwestfalen, davon 23 in der laufenden Saison. Bereits im Alter von 21 Jahren trug der Innenverteidiger die Kapitänsbinde der Mannschaft.

"Wir waren uns mit Fabio bereits seit Längerem darüber einig, dass er im Sommer als Nachfolger von Finn Jeltsch zu uns wechseln wird. Nun konnten wir bereits jetzt den Vorgriff wagen und freuen uns sehr, dass er ab sofort ein Teil unserer Mannschaft ist. Mit ihm gewinnen wir einen Innenverteidiger, der seine Qualitäten zuletzt in der 3. Liga eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Insbesondere seine herausragenden Statistiken zeigen, welches Potenzial in ihm steckt", ordnet Chatzialexiou die Stärken des Neuzugangs ein.

Und Rebbe pflichtet bei: "Fabio ist mit gerade einmal 22 Jahren einer der jüngsten Kapitäne im deutschen Profi-Fußball. Dass er bereits in diesem jungen Alter Verantwortung übernimmt, ist vorbildlich und unterstreicht seine Einstellung und seinen Wert für jedes Team. Wir sind davon überzeugt, dass er uns mit seiner Zweikampfstärke, den strategischen Fähigkeiten und seinen Qualitäten im Spielaufbau weiterhelfen wird."