Druckartikel: FCN: Von Klose aussortiert - Kania wechselt zu Arminia Bielefeld

FCN: Von Klose aussortiert - Kania wechselt zu Arminia Bielefeld


Autor: Dominik Jahn

Nürnberg, Dienstag, 06. August 2024

Nach der deutlichen Kritik von Miroslav Klose verlässt Julian Kania den 1. FC Nürnberg und geht zu Arminia Bielefeld in die 3. Liga. Damit ist das Wechsel-Wirrwarr um den Nachwuchs-Knipser beendet.
Julian Kania wechselt nach seiner Aussortierung beim 1. FC Nürnberg zu Arminia Bielefeld und soll dort die Offensive verstärken.


Jetzt ist der Abgang von Julian Kania beim 1. FC Nürnberg fix. Nachdem der Stürmer vor einigen Wochen von Trainer Miroslav Klose knallhart aussortiert wurde, hat der 22-Jährige jetzt mit Arminia Bielefeld einen neuen Verein gefunden. 

Der FCN-Stürmer, der für Nürnbergs Zweite in der vergangenen Saison auf 33 Torbeteiligungen kam, wird bei der Arminia künftig die Rückennummer 7 tragen. Zu den Gründen für sein Kader-Aus hatte Kania selbst sich bereits geäußert und die Klose-Kritik gekontert. Bei Bielefeld freut man sich in jedem Fall über die Verstärkung für die 3. Liga, heißt es in der offiziellen Meldung zum Wechsel. 

Kania vom FCN nach Bielefeld: Angebote auch aus Rostock und Dresden

Zuletzt hatten sich mehrere Drittligisten für den jungen Angreifer interessiert. Darunter auch Hansa Rostock und Dynamo Dresden. Kania bringt immerhin eine gute Tor-Quote mit zur Arminia. 

In der vergangenen Saison erzielte der 1,93 Meter große Stürmer in 31 Spielen insgesamt 24 Tore für die Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Dazu kamen noch neun Torvorlagen.

Bielefelds Cheftrainer Mitch Kniat freut sich über "mehr Optionen und Variabilität in der Offensive". Kniat: "Er ist ein sehr talentierter Mittelstürmer, der durch eine starke Regionalliga-Saison mit einer beeindruckenden Tor-Quote auf sich aufmerksam gemacht hat."

Kania 19. Abgang beim FCN – Ablöse im niedrigen sechsstelligen Bereich

Für Julian Kania ist Bielefeld die Chance auf einen Neuanfang. Kania: "Arminia Bielefeld hat sich lange um mich bemüht und jetzt hat sich im Verlauf der Saisonvorbereitung die Möglichkeit ergeben, dass der Wechsel realisiert werden konnte."

Video:




Für den FCN ist es der 19. Abgang in diesem Transfersommer. Laut transfermarkt.de haben die Franken damit die meisten Spieler aller Zweitligisten abgegeben. Auf rund  12 Millionen Euro werden die Einnahmen geschätzt, die man damit generieren konnte – die dritthöchsten der Liga.

Für Kania steht dem Bericht nach eine Ablöse im niedrigen sechsstelligen Bereich für den 1. FC Nürnberg im Raum. Der Marktwert des Angreifers wird aktuell auf 400.000 Euro geschätzt.