FCN hat einen neuen Kapitän - Kloses Fingerzeig bei der Stellvertreter-Wahl
Autor: Alexander Kroh
Nürnberg, Donnerstag, 01. August 2024
FCN-Coach Miroslav Klose hat Neuzugang Robin Knoche (32) zum neuen Kapitän bestimmt. Beinahe spannender ist aber die Wahl seiner Stellvertreter. Denn damit hat der Trainer indirekt eine andere Kaderfrage geklärt.
Kurz vor dem Start der Zweitligasaison des 1. FC Nürnberg (am Samstag spielt der Club gegen den Karlsruher SC) hat Trainer Miroslav Klose Neuzugang Robin Knoche (32) zum Kapitän ernannt.
Mittelfeldspieler Florian Flick (24) und Jan Reichert (23) werden die Stellvertreter Knoches sein, der vom Bundesligisten 1. FC Union Berlin nach Franken gewechselt war.
"Große Ehre": FCN-Neuzugang Knoche direkt Kapitän - Klose erklärt seine Wahl
Knoche hat über 300 Spiele in der Bundesliga absolviert. Zusätzlich sammelte der Innenverteidiger wertvolle Erfahrungen in der Champions League und Europa League. "Robin bringt alles mit, was ich mir von unserem Kapitän wünsche: Er überzeugt auf und neben dem Platz, geht mit seiner Einstellung und Haltung voran und übernimmt Verantwortung für die gesamte Mannschaft", kommentierte der neue FCN-Coach seine Wahl in einer Vereinsmitteilung.
Knoche wird die neu formierte Club-Elf erstmals am kommenden Samstag (13 Uhr) im Auswärtsspiel beim KSC anführen. "Für mich ist es eine große Ehre, den 1. FC Nürnberg als Kapitän anführen zu dürfen. Ich weiß, welche Verantwortung dieses Amt mit sich bringt. Dieser möchte ich bestmöglich gerecht werden", erklärte der Profi. Knoche war von Klose und Sportvorstand Joti Chatzialexiou als Führungsspieler verpflichtet worden.
Auch Flick und Reichert übernehmen neue Rollen im Team. "Mit Flo und Jan haben wir zwei Stellvertreter, die beide an der Aufgabe wachsen sollen. Flo brennt in jedem Training, er ist ein absolutes Vorbild. Die Rolle als stellvertretender Kapitän ist der nächste logische Schritt für ihn", erklärte Klose.
Reichert wird dritter Kapitän beim Club - Torwart-Entscheidung damit gefallen?
Der Jüngste im Trio ist Reichert, der als Vertreter der jungen Spieler zum dritten Kapitän ernannt wurde. Diese Wahl ist durchaus etwas überraschend - aber auch ein Statement von Klose. Dass der 23-Jährige in so ein bedeutendes Amt gehoben wird, kann durchaus als Signal dafür gesehen werden, dass sich Klose bereits für Reichert als Nummer 1 entschieden hat. Auch wenn das (noch) nicht offiziell kommuniziert ist, kann man Stand jetzt davon ausgehen, dass Reichert als Stammkeeper in die Saison gehen wird.
"Jan komplettiert das Team als Vertreter der jungen Generation. Auch er wird dadurch noch weiter reifen", fügte Klose hinzu. mit dpa