Druckartikel: FCN gegen Darmstadt 98: Ist Neuzugang Justvan ein Kandidat für Startelf?

FCN gegen Darmstadt 98: Ist Neuzugang Justvan ein Kandidat für Startelf?


Autor: Alexander Milesevic, Agentur dpa

Nürnberg, Freitag, 23. August 2024

Der Club trifft am dritten Spieltag auf Bundesliga-Absteiger Darmstadt. Für den Neuzugang Julian Justvan wird es eine besondere Premiere bei seinem Club-Debüt. Aber ist er ein Kandidat für die Startelf?


Trainer Miroslav Klose plant für das kommende Spiel des 1. FC Nürnberg sofort mit Neuzugang Julian Justvan. Nur wenige Tage nach seiner Verpflichtung von der TSG 1899 Hoffenheim soll der offensive Mittelfeldspieler Sonntag (25. August 2024) im Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 - hier siehst du das Spiel live im TV und Stream - in der Startelf des fränkischen Zweitligisten stehen.

"Ich will noch ein Gespräch mit ihm abwarten, wie er sich fühlt. Das Feedback ist mir wichtig", sagte Klose zwei Tage vor der Partie und fügte hinzu: "So, wie es jetzt aussieht, wird er beginnen."

FCN gastiert in Darmstadt: Justvans Rückkehr an die alte Wirkungsstätte

Für den 26-jährigen Justvan wird es eine besondere Premiere im FCN-Trikot. Denn in der Rückrunde der letzten Saison war er an Bundesliga-Absteiger Darmstadt ausgeliehen. Die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte dürfte ihn zusätzlich motivieren, wie auch Klose hofft: "Es wird viel an Julian liegen, wie er ins Spiel geht", so der Trainer."Er wird sich viele Gedanken machen, aber es wird auch an seiner Leistung liegen, wie er ins Spiel findet, weil ihn auch noch viele Spieler kennen von dort."

Bettwäsche, Fahnen, Shirts: Die besten FCN-Fanartikel auf Amazon ansehen

Justvan brennt jedenfalls. "Das wird ein schönes Wiedersehen", sagte er. Von ehemaligen Mitspielern wie Torwart Marcel Schuhen und Andreas Müller "kam schon die eine oder andere Nachricht", berichtete er. "Ich will so viel wie möglich spielen und der Mannschaft helfen."

Klose freut es, einen weiteren Offensivspieler mit Bundesliga-Erfahrung im Team zu haben, der sowohl zentral als auch als Außenstürmer eingesetzt werden kann. "Ich will erstmal sehen, wo bewegt er sich hin? Was sind seine Räume? Was ist so ein bisschen seine Schokoladenseite?", erklärte der Trainer: "Dann gehen wir mehr ins Detail und bringen ihm bei, wie wir es haben wollen. Er kann viele Positionen spielen, aber ich sehe ihn eher im Mittelfeld."

Youngster Lubach ersetzt gesperrten Jander

Justvan selbst sieht sich auf dem Spielfeld am liebsten "im rechten Halbraum oder auf der rechten Seite". Dort fühle er sich wohler, "einfach um dann nach innen zu ziehen und um meinen linken Fuß ins Spiel zu bringen".

Verzichten muss Klose im Mittelfeld auf den gesperrten Caspar Jander verzichten, der im ersten Saisonsieg gegen Schalke (3:1) die Gelb-Rote Karte erhalten hatte. Ein Youngster soll ihn ersetzen. "Viele haben sehr ordentlich trainiert, aber momentan hat ganz klar Rafael Lubach die Nase vorne. Er ist ein Kandidat, um zu beginnen", sagte Klose über den 19-Jährigen.

Klose sieht keinen Grund darin, die Darmstädter an ihrem schlechten Saisonstart mit zwei Niederlagen zu beurteilen. "Das ist gefährlich. Düsseldorf und Paderborn in den ersten Spielen waren keine kleinen Gegner. Sie wollen sicher wieder Anschluss finden im Heimspiel."

Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen