Von Tirol über New York nach Kronach

1 Min
Daniela Ilian verkörpert Claire Zachanassian in Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" Foto: pr
Daniela Ilian verkörpert Claire Zachanassian in Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" Foto: pr

Bei den Rosenberg-Festspielen ist in diesem Jahr die Österreicherin Daniela Ilian als Claire Zachanassian in Dürrenmatts "Der Besuch der alten Damen" zu sehen.

Die "reichste Frau der Welt", Claire Zachanassian, kehrt nach 45 Jahren in ihre Heimatstadt Güllen zurück. Das inzwischen völlig verarmte Städtchen bereitet ihr einen pompösen Empfang und erhofft sich von der alten Dame eine rettende Finanzspritze. Doch Klara Wäscher, wie die Milliardärin früher hieß, hat ihre eigenen Pläne. So beginnt Dürrenmatts tragische Komödie "Der Besuch der alten Dame", die am 13. Juli bei den Rosenberg-Festspielen Premiere feiert.
In der Hauptrolle der Claire Zachanassian wird Daniela Ilian zu sehen sein, erstmalig zu Gast auf dem Kronacher Rosenberg. Die gebürtige Tirolerin steht seit Jahrzehnten sehr erfolgreich auf vielen deutschen und österreichischen Bühnen, und ihre Rollen umfassen nahezu die gesamte Bandbreite des Theaters. In der Lucas-Cranach-Stadt wird die temperamentvolle Schauspielerin unter der Regie von Heidemarie Wellmann eine Frau verkörpern, deren enormer Reichtum es ihr erlaubt, das Gefüge einer Kleinstadt bis auf den Grund zu erschüttern.


Wunderbare Herausforderung

Rache, Gier, Korruption, aber auch Gerechtigkeit und moralische Läuterung, darum geht es in dem 1956 uraufgeführten und bis heute häufig gespielten Stück des Schweizer Dramatikers. Für Daniela Ilian in der Titelrolle eine große und wunderbare Herausforderung, und überhaupt, so fügt sie an, sei "Der Besuch der alten Dame" unglaublich faszinierend, ja aktueller denn je. Denn Menschen waren und sind noch immer willens, Verlockungen nachzugeben, und - so Ilian - wenn es dem eigenen Wohle dient, bereit, im wahrsten Sinne des Wortes "über Leichen zu gehen".
Die österreichische Schauspielerin, die schon lange in Wien lebt, freut sich schon sehr auf den Festspielsommer in Kronach. Und die ersten Eindrücke der Stadt mit Festung und Flussläufen wecken in ihr Erinnerungen an ihre Heimat Feldkirch in Vorarlberg. Dass sie Schauspielerin werden würde, sei für sie schon früh klar gewesen. Erlernt hat sie ihren Beruf am berühmten Mozarteum in Salzburg und am nicht minder renommierten Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York Anfang der Achtzigerjahre, als es in Europa noch keine Schauspielschule gab, die das inzwischen bekannte Method Acting unterrichtet hätte. New York ist bis heute ihre große Liebe geblieben.


Gern im Grünen unterwegs

Der Kontrast zwischen der amerikanischen Metropole und Kronach könnte natürlich nicht größer sein. Aber Daniela Ilian ist leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs, und davon gibt es rund um Kronach genug. Ganz sicher wird sie denn auch, wenn es ihre Zeit erlaubt, einige Wandertouren im Frankenwald unternehmen. Jetzt allerdings ist erst einmal intensives Textlernen an der Reihe. Denn Ilian spielt auch bei den zwei anderen Produktionen der Festspiele mit "Der Widerspenstigen Zähmung" und in "Die kleine Hexe". red