Shein-Marke Sheglam ab jetzt bei dm – "Alle müssen sich Sorgen machen“
Autor: Kevin Kosmann
Deutschland, Donnerstag, 02. Oktober 2025
Seit Oktober verkauft dm die Marke Sheglam - die Ankündigung lässt die Konkurrenz aufhorchen und sorgt für Diskussionen.
Seit Anfang Oktober sorgt eine Neuheit in den dm-Filialen für Gesprächsstoff: Die Kosmetikmarke Sheglam, bislang vor allem als günstiger Online-Trend bekannt, ist nun erstmals direkt im deutschen Einzelhandel erhältlich. Kundinnen und Kunden können die Produkte ab sofort in den Regalen finden – und das wirft viele Fragen auf.
Denn mit dem Markteintritt von Sheglam bei dm stehen nicht nur neue Beauty-Produkte zur Auswahl, sondern auch Unsicherheiten im Raum. Verbraucherinnen fragen sich, wie sicher und vertrauenswürdig die Marke ist, welche Inhaltsstoffe verwendet werden und ob der Hype um die günstigen Kosmetikartikel gerechtfertigt ist. Was sollten Kundinnen jetzt wissen – und gibt es tatsächlich Grund zur Sorge?
Shein-Marke Sheglam bald bei dm: Expertin sagt massiven Erfolg voraus
Die Entscheidung von dm, Sheglam ins Sortiment aufzunehmen, wird in der Branche aufmerksam beobachtet. Digitalexpertin Karo Junker de Neui, Geschäftsführerin der Digitalberatung Etribes und Co-Host des Podcasts "Kassenzone", sieht darin eine große Veränderung für den Markt.
In einem Interview mit der Lebensmittel Zeitung sagt sie: "Alle Wettbewerber müssen sich Sorgen machen." Die meisten Hersteller aus Deutschland, Frankreich oder den USA seien vor allem stationär stark, führt sie aus - und beschreibt die große Stärke des chinesischen Unternehmens: "Sheglam kommt aus dem Digitalen und kann dort viel mehr Datenpunkte selbst erheben."
Weiter erklärt Junker de Neui, dass die Marke besonders bei der jungen Zielgruppe einschlagen könnte. Denn diese machen ein regelrechtes Hobby daraus, neue Produkte in Drogeriemärkten zu entdecken und zu kaufen – sogenannte "Drogerie-Hauls" sind auf Social Media längst Kult. "Wenn das Sortiment zwischen Online-Angeboten und stationären Regalen immer vielfältiger wird, bleibt dekorative Kosmetik eine Warengruppe, die Kundinnen und Kunden gezielt in die Filialen zieht", so die Expertin.
Rätsel über dm-Kooperation: Darum steht Shein hart in der Kritik
Die Partnerschaft ist jedoch nicht ohne Risiko. Während dm für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung steht, wird Shein laut der Wirtschafts- und Finanzzeitung InvestmentWeek immer wieder für aggressive Billigproduktion und mangelnde Transparenz kritisiert.
Dennoch, so die Fachzeitschrift W&V, müssen etablierte Marken den Zeitgeist im Blick behalten und ihre Social-Media-Strategien überdenken, um mit dem digitalen Tempo und der Innovationskraft von Sheglam Schritt halten zu können.