Neues Lidl-Konzept - so sehen die Filialen bald aus
Autor: Susi Geus
Deutschland, Donnerstag, 11. Sept. 2025
Lidl ist der umsatzstärkste Discounter Deutschlands. Jetzt installiert das Familienunternehmen ein neues Konzept in seinen Läden, um den Einkauf komfortabler zu gestalten.
- Wie sehen die neuen Lidl Filialen aus?
- Was sind die zentralen Neuerungen?
- Warum führt Lidl diese Veränderungen ein?
Nicht nur der Einkauf in den Lidl-Filialen soll komfortabler werden, sondern auch eine moderne Bauweise und ein neues Technikkonzept werden Anwendung finden und die Umwelt so gut wie möglich schonen. Für ein entspanntes Einkaufserlebnis hat Lidl in fast allen Abteilungen Verbesserungen eingeführt. Ein Gehalts-Check zeigt, wie viel Mitarbeiter bei Lidl verdienen.
Wie sieht der Lidl der Zukunft aus?
Das neue Filialkonzept wurde Anfang 2025 an einem Standort in der Gegend der Neckarsulmer Zentrale getestet und soll nun in allen Filialen Anwendung finden. Für dich als Kunden bedeutet das mehr Komfort in allen Bereichen.
Lidl setzt dabei auf großzügige Parkplätze, breite Gänge im Laden und eine attraktivere, übersichtlichere Warenpräsentation. Ein Kunden-WC mit Wickelraum sorgen für angenehmes und stressfreies Einkaufserlebnis. Der Verkaufsraum ist mit vielen großen Glasfassaden heller und moderner gestaltet als die alten Läden, wie Lidl informiert.
Die Gänge in den neuen Läden sind breiter und es gibt mehr Freiflächen. Angebote werden auffälliger beworben und ein neues Farbkonzept erleichtert dir das Finden deiner benötigten Waren. Geplant ist ein digitaler Pfandbon, den du über die Lidl Plus App einlösen kannst. Außerdem testet der Discounter eine reine Nonfood-Filiale, Lidl Home & Living, um seine Eigenmarken in dieser Sparte besser zu präsentieren.
Was sind die zentralen Neuerungen?
Nach dem Eingangsbereich betrittst du, wie gewohnt, die Obstabteilung. Sie ist nicht mehr minimalistisch gestaltet, sondern besticht mit Regalen in Holzoptik, was ein gewisses Marktfeeling erzeugt. Lidl hat im September 2024 bereits zum achten Mal den Retail-Award für Frische in dem Obst und Gemüseabteilung gewonnen. Mit dem neuen Outfit der Obstabteilung und bei bleibender Qualität gelingt es vielleicht dieses Jahr wieder. Die Aktionsware wird beim Obst und im gesamten Laden mit auffälligen Farben an den Kopfgondeln präsentiert.
Geräumiger Einkaufskorb inklusive großem Kühlfach - direkt bei Amazon.de ansehenLidl verwendet in allen Bereichen vollautomatische Etiketten, was die Arbeit des Personals erleichtert und den Kunden immer die aktuellen Preise zeigt. In der obersten Reihe der Kühl- und Tiefkühlschränke sind die Etiketten sogar schräg nach vorne gekippt, damit der Kunde sie besser lesen kann. Tiefkühl- und Milchprodukte, die im Angebot sind, findest du in extra dafür gekennzeichneten Kühlschränken im Block angeordnet. Das erleichtert dir das Finden der gewünschten Produkte.