Zimmer-Frust im Urlaub? Wie man im Hotel sein Wunschzimmer bekommt
Autor: Agentur dpa
Oberursel, Dienstag, 29. Januar 2019
Der Urlaub ist gebucht, bis zur Abreise werden die Tage gezählt - dabei steigern Bilder vom Hotel die Vorfreude. Entsprechen Zimmer oder Suite dann aber nicht den Erwartungen, kann der Urlaub zur Enttäuschung werden. Dieses Risiko lässt sich verringern: Wir verraten, wie man im Hotel sein Wunschzimmer bekommt.
Das Zimmer liegt direkt neben dem Aufzug oder am Ende eines schier endlosen Ganges. Ein Baum verdeckt den Blick aufs azurblaue Meer. Die gewünschte Nähe zum Pool führt die Partylärm am Abend. Es gibt viele Gründe, warum ein Zimmer der gebuchten Kategorie einer Pauschalreise nicht gefällt. Was dann?
Die Gäste können an der Rezeption direkt oder über die Reiseleitung um ein anderes Zimmer bitten. Ist das Hotel gut gebucht, werden sie aber schlechte Karten haben.
"Mein Zimmer": Angebot von Thomas Cook
Kunden der Thomas Cook Gruppe können einer solchen Enttäuschung in derzeit mehr als 140 Hotels in Spanien, Griechenland und der Türkei vorbeugen. Sofern sie bei ihrer Buchung ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, bekommen sie sechs Tage vor Reiseantritt eine Mail mit dem Link zum Hotelplan, aus dem sie sich gegen 30 Euro Aufpreis "Mein Zimmer" aussuchen können. Ist das passende Wunschzimmer nicht dabei, verlassen sie die Website einfach wieder. Reservieren sie ein bestimmtes Zimmer, wird ihre Kreditkarte mit 30 Euro belastet.
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"Rund 16 Prozent der angeschriebenen Gäste buchen das Angebot, in Ferienzeiten sogar 23 Prozent", sagt eine Sprecherin des Reiseveranstalters. Die bisherige Rechtslage beinhaltet: Man bucht die Reise, hat Anspruch auf die gebuchte Kategorie, aber nicht auf ein bestimmtes Zimmer. Dies wird erweitert, allerdings zahlt man dafür extra.
Wenn das Hotelzimmer nicht passt: Kein Anspruch auf neues Zimmer oder Rückerstattung
Und wenn das vorab reservierte Zimmer den Vorstellungen dann doch nicht entspricht? Dann geht es diesen Gästen wieder wie allen anderen auch. Vor Ort können die Rezeptionisten möglicherweise ein anderes Zimmer zuteilen, falls es noch eines gibt. Ein Anspruch besteht aber nicht. Und Geld zurück gibt es dann auch nicht.
Diese Einschätzung bestätigt grundsätzlich der Reiserechtsexperte Paul Degott. Wenn das Zimmer vorher ausgesucht und gebucht wurde und der Gast das entsprechende Zimmer dann auch erhält, gelte der geäußerte Wunsch als erfüllt. "Eine andere Sache ist es, wenn bei dem gesondert ausgesuchten Zimmer allgemeine Mängel festgestellt werden", sagt Degott. Dann greife wie bei anderen Mängelfällen die Gewährleistung, und gegebenenfalls bestünden entsprechende Minderungsansprüche.