Unterschied zwischen Schalter und Gate
Manche Airlines machen dabei einen weiteren Unterschied am Airport zwischen Schalter und Gate. So berechnet die Lufthansa im Economy-Light-Tarif fürs erste Gepäckstück (bis 23 Kilo) bei Online-Buchung innerdeutscher Flüge 15 Euro, 30 Euro am Service-Schalter und 55 Euro bei Aufgabe am Gate. Bei europaweiten Flügen sind es 25, 40 und 55 Euro Zusatzkosten, bei Interkontinentalflügen immerhin einheitlich 50 Euro.
Gepäckbestimmungen beachten
Gut beraten ist also, wer sich die Zeit nimmt, die Gepäckbestimmungen der Airlines durchzulesen. Allerdings sind diese auf den Webseiten der Fluggesellschaften nicht immer gleich zu finden. "Wie hoch die Gepäckgebühren sind und wie viel Freigepäck es gibt, hängt oft auch vom gebuchten Flugtarif ab", sagt Fischer-Volk. Und laut Hawlicek sind die Gepäckbestimmungen ein ausuferndes und "schwieriger als ein Handyvertrag" zu durchschauendes Geschäft.
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Der Check24-Auswertung zufolge verzichtet praktisch keine der wichtigsten Linienfluggesellschaften und Low-Cost-Airlines auf Flügen innerhalb Europas mehr auf einen Günstigtarif ohne Freigepäck. Einzig die türkische Airline SunExpress fliegt gegen den Trend und bietet je nach Strecke 15 bis 40 Kilogramm Freigepäck.
In der Regel darf das erste Aufgabegepäckstück je nach Airline nicht mehr als 23 Kilo wiegen - bei vielen der Billiglinien sind es je nach Tarif nur 15 Kilo wie bei Aer Lingus, Easyjet, Jetstar Airways, Flybe oder Transavia Airlines oder gar nur 10 Kilo wie bei Ryanair. Wiegt der Koffer beim Check-in ungeplant mehr, müssen Fluggäste oftmals pro Kilo richtig viel nachzahlen - für Übergepäck kassiert Ryanair 11 Euro je Kilogramm.
Sport- und Sperrgepäck direkt bei der Buchung angeben
Wie viel der Fluggast für Sperrgepäck zahlt und ob er doch etwas ohne Aufpreis mitnehmen darf, hängt oftmals von der Buchungsklasse ab oder seinem Status als Meilensammler, so Hawlicek. Unabhängig davon sollte Sport- und Sperrgepäck "unbedingt direkt bei der Buchung angegeben werden, da es pro Flieger nur ein gewisses Kontingent für Sondergepäck gibt". Wer sich erst vor Ort kümmert, bekommt seine Golf- oder Tauchausrüstung unter Umständen nicht mehr verstaut.
Manche Airlines zeigen sich beim Transport immerhin spendabel. Die Lufthansa etwa erhebt außer im günstigsten Tickettarif auf vielen Flügen keine Extrakosten für eine Skiausrüstung innerhalb der Gewichtsgrenzen, ein ähnliches Angebot macht Turkish Airlines. Etihad zeigt sich als Freund von Golfern und Tauchern, je 15 Kilo zusätzlich dürfen kostenfrei an Equipment mit.
Kinderwagen und Buggys nach wie vor kostenfrei
Einen Service lassen die Fluggesellschaften dabei unangetastet: Kinderwagen und Buggys dürfen in der Regel immer noch kostenfrei mitfliegen. Mitunter ist auch ein weiteres Stück wie ein Kinderautositz gratis, den man im Mietwagen sonst extra buchen muss. Auch hier lohnt zur Sicherheit der Blick in die Bestimmungen.
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