Zusätzlich zu Partyschlagern: Deutschrap erobert Megapark auf Mallorca
Autor: Agentur dpa, Stefan Lutter
Palma de Mallorca, Samstag, 02. Mai 2026
Deutschrap trifft Partyschlager am Ballermann: Immer mehr Rapper treten in Mallorcas berühmten Clubs auf - auch im Megapark, der jetzt seine Saison eröffnete.
Die Partysaison am Ballermann ist in vollem Gange: Das Kultlokal Bierkönig auf Mallorca hatte kürzlich sein großes Opening gefeiert, wenige Tage später folgte mit der Freiluft-Großraum-Disco Megapark eine weitere bekannte Adresse. Und während die Gäste feiern, zieht ein neuer Musikmix die Aufmerksamkeit auf sich: Deutschrap trifft auf Partyschlager.
Bei der Saisoneröffnung des "Megapark" in El Arenal traten Rap-Größen wie Haftbefehl und Capital Bra auf und mischten sich unter die Schlagerszene. Ein Mix, der überrascht, aber gleichzeitig viel Sinn ergibt. Die Partyschlager-Ikonen Mickie Krause und Ikke Hüftgold sind geteilter Meinung, was die neue Konkurrenz anbelangt.
Neuer Musiktrend auf "Malle": Capital Bra & Haftbefehl neben Lorenz Büffel & Mickie Krause
"Lass die Affen aus'm Zoo" oder "Ich weiß nicht mal, wie sie heißt". Das klingt nach klassischen Ballermann-Hits. Doch hinter diesen Titeln stehen nicht Mickie Krause oder Lorenz Büffel, sondern die Rap-Größen Haftbefehl und Capital Bra. Beide traten jüngst bei der Saisoneröffnung des "Megapark" in El Arenal auf. Aber auch "bewährte" Stars wie Mickie Krause, Mia Julia, Isi Glück, Lorenz Büffel und Pietro Lombardi waren dabei. Auch für Almklausi, Anna-Maria Zimmermann, Knossi, Die Atzen und Lucas Cordalis war es nicht der erste Besuch am Ballermann.
Die wirklichen Line-up-Überraschungen des Megapark-Openings 2026, das vom 23. bis 26. April 2026 dauerte, waren die Deutschrapper Haftbefehl und Capital Bra. In der Partytempeln an der Playa trifft jetzt also Shisha auf Sangria, Autotune auf "Schalala": Was einst als unvereinbar galt, ist mittlerweile fast selbstverständlich. Im vergangenen Sommer trat Sido mehrfach im sonst schlagerlastigen "Bierkönig" auf. Doch es ist vor allem der "Megapark", der größte Partytempel am Ballermann, der Rapper in sein Künstlerportfolio aufnimmt - ein Trend, der vor allem dem jüngeren Publikum geschuldet ist.
"Diese Buchungen unterstreichen, dass Hip-Hop Teil der Popkultur geworden ist und mittlerweile eines der beliebtesten Genres", sagt Musikjournalist Robin Schmidt, der den Hip-Hop-Podcast "Robins Hood" moderiert. "Die Szene ist so divers, dass es kaum noch Vorbehalte gibt, auf solchen Events aufzutreten."
"Roli Glitzer Glitzer" wenige Tage nach Drogenabsturz
In den zurückliegenden Jahren traten im "Megapark" immer wieder bekannte Rapper auf, teils wöchentlich. Künstler wie Ski Aggu ("Friesenjung"), Kay One ("Señorita") oder die Atzen ("Disco Pogo") passen musikalisch perfekt zur Party an der Playa. Auch Finch rappt mehrere Songs, die auf Ballermann-Partys dazugehören, wie "Abfahrt" oder "Liebe auf der Rückbank".
Dennoch: Große Verwunderung herrschte, als der "Megapark" zum Saisonabschluss 2025 erstmals Capital Bra ankündigte. Lange spekulierten Beobachter, ob der in Sibirien geborene Rap-Superstar tatsächlich in El Arenal auftreten würde. Denn der 31-Jährige gilt in der Branche als unberechenbar.