Dein Handy klingelt nicht lange genug? Wir verraten dir, wie du die Klingeldauer deines Smartphones verlängern kannst, und das innerhalb von wenigen Sekunden.
- Warum klingelt mein Handy so kurz?
- Wie kann ich die Klingeldauer anpassen?
- Was tun, wenn es nicht funktioniert?
Dein Smartphone klingelt, doch bis du es gefunden hast, wurde der Anruf schon an die Mailbox weitergeleitet? Eine zu kurze Klingeldauer ist ärgerlich. Doch glücklicherweise lässt sich das Problem mit wenigen Handgriffen lösen. Wir verraten dir, wie du die Klingeldauer individuell anpassen kannst.
Warum klingelt mein Handy so kurz und wie kann ich die Klingeldauer anpassen?
Die Klingeldauer ist bei der Telekom, Vodafone und Telefonica/o2 standardmäßig auf 15 Sekunden eingestellt. Anschließend wird der Anruf automatisch an die Mailbox weitergeleitet. Diese Einstellung kannst du individuell anpassen. Das geschieht in der Regel in 5-Sekunden-Schritten von 5 bis maximal 30 Sekunden.
Die gewünschte Klingelzeit kannst du über einen Steuercode eingeben. Der allgemeine Code lautet 61*Kennziffer**Sekunden# und wird direkt in der Telefonapp eingegeben und mit dem Anrufsymbol bestätigt. Wichtig dabei ist, dass du die entsprechende Kennziffer deines Netzbetreibers eingibst: Bei der Telekom ist es 3311, bei Vodafone 5500 und bei Telefonica/o2 333. Möchtest du zum Beispiel, dass dein Vodafone-Handy 30 Sekunden lang klingelt, dann gibst du den Code 61*5500**30# ein und bestätigst ihn mit dem grünen Telefonhörer.
Nach der Eingabe erhältst du eine Bestätigung, dass die Änderungen übernommen wurden. Die Anpassung der Klingelzeit ist kostenlos, kann jederzeit auch wieder rückgängig gemacht werden und lässt sich beliebig oft ändern. Sollte dein Gerät nach der Eingabe keine Rückmeldung geben, dann probiere es ein weiteres Mal oder starte das Smartphone neu.
Was tun, wenn es nicht funktioniert?
Manchmal funktioniert die Änderung nicht direkt. Überprüfe dann, ob du die richtige Netzbetreiberkennziffer und die gewünschte Sekundenzahl eingegeben hast. Ein einziger Tippfehler führt schon dazu, dass die Eingabe nicht funktioniert.
Manche Prepaid- oder Business-Tarife erlauben keine Anpassung der Klingeldauer. Sollte dein Code nicht funktionieren, dann prüfe deine Tarifdetails oder kontaktiere den Kundenservice deines Anbieters. Auch schlechtes Netz kann verhindern, dass der Code verarbeitet wird. Versuche es dann an einem anderen Standort erneut.