Telekom zieht Schlussstrich: Auskunftsnummer 11833 bald nicht mehr erreichbar
Autor: Kyrill Wunderlich
Deutschland, Montag, 13. Mai 2024
Telekom zieht den Stecker bei der Auskunftsnummer 11833. Der einst gefragte Service wird ab Dezember 2024 aufgrund rückläufiger Nutzung und hohen Kosten eingestellt.
Die Deutsche Telekom wird einen lang etablierten Kundendienst einstellen: Ab dem 1. Dezember 2024 ist die Auskunftsdienstnummer 11833 nicht mehr in Betrieb. Dieser Service, der einst sehr gefragt war, verzeichnet seit geraumer Zeit kontinuierlich abnehmende Nutzerzahlen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen beschlossen, den Dienst einzustellen.
"Das Angebot ist aus der Zeit gefallen", so Thomas Zähringer, der bei der Telekom als Experte für Auskunftsdienste fungiert. Hauptsächlich aufgrund von Kostenerwägungen und der sinkenden Nutzung dieses Services wird die Nummer in Kürze nicht mehr erreichbar sein.
Vom Höhepunkt zum Aus: Telekoms Auskunftsnummer 11833 wird eingestellt
Vor rund 30 Jahren erreichte das Angebot seinen Höhepunkt: Im Jahr 1995 gingen 550 Millionen Anfragen bei der Nummer ein. Dieser Rekordwert wurde seither nie wieder erreicht, stattdessen schrumpften die Zahlen Jahr für Jahr im Schnitt um 20 Prozent. "Heute liegt die Zahl der Anrufe bei deutlich unter zwei Millionen", teilt die Telekom mit. Das entspricht einem Rückgang von mehr als 99,6 Prozent.
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Die Gründe für den kontinuierlichen Absturz hängen vor allem mit dem Aufkommen neuer, moderner Technologien zusammen: Handys, Laptops, Tablets und Internet-Suchmaschinen machen den einst so populären Service inzwischen überflüssig.
Nun steht der Auskunftsdienst und somit die Inlandsauskunft, die Auslandsauskunft und auch der Weckservice der Telekom vor dem Aus. Das dadurch eingesparte Geld soll fortan in "zukunftsfähige Infrastrukturen wie Glasfaser- und Mobilfunknetze sowie in digitale Services" investiert werden.