Der blonde Entertainer begeistert seine Fans seit 34 Jahren: wenn Guido Cantz kommt, gibt’s garantiert was zu lachen! Foto: Patrick Liste
Das Team des Kulturboden Hallstadt freut sich auf dich! Foto: Kulturboden Hallstadt
Jeder Song, den die Guitar Legends spielen, kommt mit den Vibes der Originale rüber. Foto: Guitar Legends
Seit fast 40 Jahren spielt Wolfgang Buck seine dialektischen Songs auf den fränkischen Theater- und Konzertbühnen, aber auch im Rest der Republik. Foto: privat
CAVEWOMAN zählt hierzulande zu den erfolgreichsten One-Woman-Shows überhaupt und läuft zudem mit großem Erfolg auch in vielen anderen Ländern. Foto: THEATER MOGUL
Nachdem STS 2012 ihre gemeinsamen Auftritte einstellten, sind MTW der Meinung: Diese wunderbare Musik hat es verdient, dass sie nach wie vor live erlebt werden kann. Foto: privat
DIO alive – eine Hommage an Ronnie James Dio und seine legendären Jahre bei Rainbow und Black Sabbath. Foto: Hans Walter Tschirley
Die Weibsbilder alias Claudia Thiel und Anke Brausch ziehen wieder alle Register ihres Könnens, singen, tanzen – gern auch mal aus der Reihe - und wortwitzeln um die Wette. Foto: Ralf Cornesse
Kommt bei DJANGO 3000 vorbei, wenn der Vorhang fällt und die Party beginnt – denn das Leben ist zu kurz für leise! Foto: Christian Barz
Christian Schulte-Loh ist ein deutscher Komiker, Moderator und Autor. Foto: Robert Winter
Oliver Kalkofe – der deutsche Satiriker, Autor und Moderator ist bekannt für seinen scharfzüngigen Blick auf Fernsehen, Popkultur und Medien. Foto: Jan Kopetzky
Im Kulturboden Hallstadt startet der Herbst mit Kabarett, Musik und Comedy. Gäste erwartet ein vielseitiges Programm - und obendrein noch ein Tag der offenen Tür!
Die Herbstsaison des Hallstadter Kulturboden bricht an: Ab dem 1. Oktober warten auch in diesem Jahr grandiose Künstler auf dich. Sei schnell und sichere dir Tickets!
Aber nicht nur die Auftritte der Künstler stehen bevor: du bist ebenso ganz herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen!
Saisonstart im Kulturboden Hallstadt - diese Künstlerinnen und Künstler sind dabei
DJANGO 3000: Amore Mio Ciao - Tour
Die bayerischen Gypsys von Django 3000 rocken seit nunmehr fünfzehn Jahren auf großen und kleineren Bühnen der Welt. Ihr unverwechselbarer Gypsysound bringt von Indien über Russland bis Südkorea jeden zum Tanzen, der nicht gerade an einer Hüftdysplasie leidet. Bei treibenden Balkan-Beats, erdigem Gitarren-Rock’n’Roll, lässigem Gypsy-Swing und teuflisch-melodischen Geigensoli spürt man regelrecht ein Brennen unter den Zehennägeln.
Mit ihrem 7. Studio-Album „Amore Mio Ciao“ (Jan 2026) bringen die Jungs aus dem Chiemgau den wilden Tanz aus Herz und Höll direkt zu euch. Vollgas, Emotionen, Sternstunden – und diese magischen Momente, wenn alle mitsingen, tanzen, fluchen und feiern. Das ist kein Marketing. Das ist Haltung. Das ist Heimat und Welt zugleich.
Django 3000 kommt am Donnerstag, 01.10.2026, um 20 Uhr, in den Kulturboden in Hallstadt.
Klimawandel. Künstliche Intelligenz. Legales Kiffen. Political Correctness. Rechtsruck. Vegane Hotdogs. Waffenverbotszonen. Und dazu noch Friedrich Merz, ein Bundeskanzler zweiter Wahl… es ist nicht zu bestreiten: Wir leben in komischen Zeiten. Die Frage ist: Kann man diesen komischen Zeiten trotz aller Unsicherheiten und berechtigten Sorgen auch lustige Seiten abgewinnen? Kann man. Zumindest, wenn Top-Comedian Guido Cantz die Bühne betritt.
In seinem aktuellen Programm präsentiert Guido Cantz seinen ganz eigenen Blick auf die komischen Zeiten, die wir aktuell erleben: Er treibt mit seinem natürlichen Witz die künstliche Intelligenz an ihre Grenzen, begegnet seinem eigenen Avatar und erklärt, warum ein Messerverbot eigentlich nur an einem einzigen Ort sinnvoll ist: auf der Hüpfburg.
Guido Cantz kommt am Freitag, 02.10.2026, um 20 Uhr, in den Kulturboden in Hallstadt.
WEIBSBILDER: MalleDiven – Ausgebrannt am Sommerstrand
Kaum ein Thema spaltet die Geschmäcker so sehr, wie die jährlich wiederkehrende arbeitsfreie Zeit. Wo geht’s hin und was muss mit?
Da die Damen des Kabarett- und Comedyduos Weibsbilder noch immer unbemannt durchs Leben laufen müssen, wollen Claudia Thiel und Anke Brausch diesmal ihr Glück bei einer Single-Kreuzfahrt suchen, um in hoffentlich ruhigen Gewässern im Ehehafen anzulegen. Was sie dort erleben oder eben nicht, erfahren Sie in ihrem neuen zweistündigen Programm. Für die Weibsbilder heißt es jedenfalls „MalleDiven- Ausgebrannt am Sommerstrand“.
Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, reihen sie beim Publikum einen Lacher an den anderen und glänzen mit Witz und Charme. Natürlich haben die Weibsbilder auch ihre seit vielen Jahren heißgeliebten Bühnenfiguren mit an Bord.
Weibsbilder kommen am Samstag, 03.10.2026, um 20 Uhr, in den Kulturboden Hallstadt.
DIO ALIVE: Tribute to Rainbow, Black Sabbath & Dio
2023 gegründet, hat sich die Band um den niederländischen Ausnahmesänger John “Jaycee” Cuijpers zum Ziel gesetzt, das Werk des 2010 verstorbenen Musikers aus seinen Schaffensphasen bei Rainbow und Black Sabbath ebenso wie den Solo-Alben zu neuem Leben zu erwecken. "Man on the Silver Mountain", "Holy Diver", "Heaven and Hell", "Stargazer" - die musikalische Zeitreise ist vielfältig und umfasst radiotaugliche Hits ebenso wie dramatische Epen und wunderschöne Balladen.
"Ronnie James Dio war zweifellos einer der bedeutendsten Sänger des Hardrock und Heavy Metal", sagt John Cuijpers. "Unser Anliegen ist es, seine zeitlose Musik und seine Leidenschaft mit dem Publikum zu teilen." Stimmlich beeindruckend nah am Original, verkörpert Cuijpers sein Idol auf der Bühne wie kaum ein anderer. An seiner Seite steht Gitarrenvirtuose Frank Pané, der bereits mit Ian Paice, Bobby Kimball und Dave Bickler die Bühne teilte.
DIO alive kommt am Freitag, 09.10.2026, um 20 Uhr, in den Kulturboden in Hallstadt.
Die österreichische Pop-Rock-Formation S.T.S. hat mit ihren leidenschaftlichen Live-Auftritten im deutschsprachigen Raum noch bis vor wenigen Jahren große Hallen gefüllt. Steinbäcker, Timischl und Schiffkowitz hießen die drei, die von 1978 bis 2012 die Fans mit handgemachten Folk-Songs erfreuten.
Die meisten hatten sie selbst geschrieben, einige stammten im Original von Künstlern wie Neil Young, Crosby Stills & Nash, den Byrds, Bob Dylan oder den Beatles. Stark sind diese Songs, weil es bewundernswert gelang, Texte zu fabrizieren, die nahe am Original bleiben und dennoch im Steirer Dialekt besonders gut klingen. MTW bringt nun als eine der authentischsten STS-Tributebands den Originalsound dieser Erfolgsgruppe überzeugend nah am Original auf die Bühne.
Live und mit Hand gemacht bringen die sechs Musiker die Songs und den typischen Sound von STS. Die drei Sänger und Gitarristen Oliver Langer, der seit 2023 das Gründungs-„M“ von MTW ersetzt, mit Tom Schrollinger und Werner Völkel teilen die Leidenschaft und Begeisterung für das unterhaltsame aber auch hintergründige Repertoire von STS.
Zusammen mit Keyboarder Roland Rettenbacher, Bassist Mike Fix und Drummer Steve Bauer bilden sie einen sechsköpfigen Resonanzkörper, der den echten STS-Sound in seiner ganzen Fülle und Vielfalt zum Klingen bringt.
MTW kommt am Sonntag, 11.10.2026, um 19 Uhr, in den Kulturboden Hallstadt.
Sex, Lügen & Lippenstifte! In dieser fulminanten Solo-Show rechnet CAVEWOMAN Heike mit den selbsternannten "Herren der Schöpfung" ab. Mal mit der groben Steinzeitkeule, mal mit den spitzen, perfekt gepflegten Nägeln einer modernen Höhlenfrau aber immer treffend und zum Brüllen komisch!
Doch keine Sorge: CAVEWOMAN ist kein wütender Großangriff auf die gemeine Spezies Mann. Freuen Sie sich vielmehr auf einen vergnüglichen Blick auf das Zusammenleben zweier unterschiedlicher Wesen, die sich einen Planeten, eine Stadt und das Schlimmste: EINE WOHNUNG teilen müssen!
Die Darstellerin:
Konstanze Kromer ist seit 2018 eine „Höhlenfrau“ und wenn sie nicht als „Heike“ in der Republik unterwegs ist, dann steht sie in ganz unterschiedlichen Rollen auf der Bühne, z.B. im Atze Musiktheater oder in den Ensembles der Improvistationstheater „Gorillas“ und „CHAOS Royal“ im BKA Theater. Die Gabe zur Improvisation und der Spaß, jeden Abend hellwach auf das geneigte Publikum zu reagieren, bereichern auch die „Heike” der Konstanze.
Cavewoman kommt am Samstag, 17.10.2026, um 20 Uhr, in den Kulturboden Hallstadt.
Wir hatten zwar nix, aber davon viel mehr. Eigentlich war es doch eine wunderschöne Zeit. Stimmt das wirklich? Oder haben unsere gnädigen Hirne aus dem Erinnerungsalbum namens "Die gute alte Zeit" einfach nur ein paar unschöne Details von der mentalen Festplatte gelöscht? Wie zum Beispiel die körperlich spürbare Langeweile, den Zigarettenqualm im tierisch engen Urlaubsauto, Vokuhila und Dauerwelle auf allen Köpfen, miefig vertäfelte Partykeller, Mettigel als Haustier und nur zwei Fernsehprogramme mit Sendeschluss.
In seinem neuen Buch öffnet Oliver Kalkofe sein Boomer-Herz und seine persönlichen Fotoalben. Er nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die eigene Jugend und fragt sich im Namen aller Babyboomer: War früher wirklich mehr Lametta? Was hat die Vergangenheit mit der Gegenwart zu tun – und lässt sich die Gegenwart ohne die Vergangenheit überhaupt verstehen?
Persönlich und witzig: eine satirische Parodie mit Herz. Oliver Kalkofe analysiert die vermeintlich goldenen Boomer-Zeiten mit bewährt drastischer Komik und raffinierter Wortkunst. Dabei stellt er sich selbst und eine ganze Generation vor den Spiegel.
Oliver Kalkofe kommt am Sonntag, 18.10.2026, um 19 Uhr, in den Kulturboden Hallstadt.
Der fränkische Songkünstler Wolfgang Buck möchte in den nächsten Jahren nicht Abschiedstour Eins, Zwei und Drei spielen. Er hat immer noch große Lust, aufzutreten und die Leute zum Lachen und zum Weinen zu bringen. Und man weiß ja eh nicht, wann irgendwann die Zeit da ist, aufzuhören.
Solange aber will der Altmeister der fränkischen gesungenen Poesie IMMERWEIDER seine Gitarren auspacken, seine wunderbaren fränkischen Songs spielen und die Leute mit glücklichen Gesichtern und mutigen Herzen nach Hause gehen sehen. Denn für belanglose Texte ist die Zeit zu schade, und über diejenigen, die uns Angst einjagen wollen, darf gelassen gelacht werden.
Wolfgang Buck kommt am Freitag, 23.10.2026, um 20 Uhr in den Kulturboden Hallstadt.
Diese Guitar-Hero-Show präsentiert unvergessliche Gitarren-Hits in einer spektakulären Show. Die große Emotion und unwiderstehliche Energie der E-Gitarre – ein Leckerbissen für alle Liebhaber der großen Songs der Rockgeschichte.
Die Show ist eine tiefe Verbeugung vor Kult-Gitarristen, die mit ihren Songs Geschichte geschrieben haben: Jimi Hendrix, David Gilmour (Pink Floyd), Keith Richards (The Rolling Stones), Billy Gibbons (ZZ Top), Carlos Santana, Brian May (Queen), Jimmy Page (Led Zeppelin), Eric Clapton, Angus Young (AC/DC), Steve Lukather (Toto) & viele weitere „Gitarren-Helden“.
Guitar Legends kommt am Sonntag, 25.10.2026, um 19 Uhr, in den Kulturboden in Hallstadt.
Das neue Programm des TV-bekannten Komikers. Der in London "ausgebildete" Doppelagent des Humors geht der Frage nach, ob wir Deutschen nicht am Ende doch lustiger sind als die Engländer.
"Schulte-Loh besticht mit britischem Humor. Mitreißend und erfrischend charmant." (WAZ) Bekannt aus Nuhr im Ersten, Olafs Klub, Markus Lanz, Quatsch Comedy Club, Nightwash, Mitternachtsspitzen u.v.m. .
Christian Schulte-Loh kommt am Donnerstag, 29.10.2026, um 20 Uhr, in den Kulturboden Hallstadt.
"Wir laden dich zu unserem Tag der offenen Tür ein. Freu dich auf ein buntes Live-Programm, Führungen durch den Kulturboden – und das alles bei freiem Eintritt!", heißt es von den Veranstaltern.
Auf der Bühne erlebst du:
Michael Kratzer & Friends
Wolfgang Reichmann – Fastenprediger
Bernie – The Chain Gang – solo
Klaus Karl-Kraus spielt Kuni & Kunigunde
Wolfgang Buck – Liedermacher
Fredi Breunig
Martin Neubauer als Karl Valentin
Fränkischer Theatersommer
Andreas Pietsch – Hitgeschichten
Glory Days – Bruce Springsteen
Außerdem warten an diesem Tag besondere Ticketaktionen mit 10 bis 50 % Rabatt auf dich!*
Du kennst den Kulturboden bisher nur von Konzerten und Shows? Bei unseren Führungen kannst du die Location genauer kennenlernen und dich über die vielfältigen Möglichkeiten für Hochzeiten, Firmenfeiern, Vereinsveranstaltungen und Tagungen informieren. Komm vorbei, schau hinter die Kulissen und verbringe einen abwechslungsreichen Nachmittag.
*Die Ticketaktionen gelten ausschließlich am 13.09.2026 und für ausgewählte Veranstaltungen.