Auf der Mainbrücke - hier zelebrieren die Würzburger das Leben typischerweise mit einem Glas Schoppen in der Hand und guten Freunden.
Georg Knoll
Die Festung Marienberg thront über Würzburg und der Mainbrücke.
Anna Mutter Fotografie
Der spektakuläre Innenraum des Würzburger "Käppele" - deutlich beeindruckender als es der Name zuerst vermuten lässt.
Georg Knoll
Die Weinberge - unzertrennlich mit Würzburg verbunden. Hier reifen exzellente Weine in einer der besten Lagen Deutschlands.
Anna Mutter Fotografie
Der Kulturspeicher mit benachbartem Heizkraftwerk: Ein architektonischer Augenschmaus, der mittlerweile zwei ganz unterschiedliche Kunst-Sammlungen beherbergt.
mju-fotografie, Marie Luisa Jünger, Hümpfershausen
Das Schloss Veitshöchheim: Einst war es die Sommerresidenz der Würzburger Bischöfe, später der Könige von Bayern. Sehenswert ist es heute mit seinem umgebenden Rokoko-Garten immer noch.
Georg Knoll
Das MERIAN-Magazin widmet seine Edition zum 75. Jubiläum unserem fränkischen Würzburg - genau wie damals schon die Erstausgabe.
MERIAN / Jahreszeiten Verlag
Entdecke Würzburgs Prachtbauten, Lieblingsorte, Kunst, Kultur und besondere Geschichten in der Jubiläumsausgabe des MERIAN-Magazins.
MERIAN / Jahreszeiten Verlag & pixabay Andreas Troll
Zum 75-jährigen Jubiläum feiert das MERIAN-Magazin die Lust am Reisen mit einer Ausgabe über unser geliebtes Würzburg. Schon die Erstausgabe handelte von der Universitätsstadt inmitten der fränkischen Weinberge. Lerne in der Jubiläumsausgabe mehr über die Stadt, die Region und ihre Menschen. Wir geben dir einen Vorgeschmack und stellen die Top-10-Highlights Würzburgs vor - einen besonders winterlichen 11. Tipp von unserer Redaktion findest du außerdem im Artikel.
Schon vor 75 Jahren kürte das MERIAN-Magazin unser fränkisches Würzburg zum Thema seiner Erstausgabe. Warum genau die Universitätsstadt am Main damals für den Auftakt des Reisemagazins ausgewählt wurde, kann man heute gar nicht mehr genau sagen, berichtet der MERIAN-Chefredakteur Hansjörg Falz. Was man allerdings weiß, ist, dass die Stadt in Unterfranken auch heute noch allerhand Highlights zu bieten hat - wir stellen dir die Top-10 des MERIAN-Magazins* vor und haben für dich ein winterliches Highlight on top!
Neben der traumhaften Lage am Main und der beliebten Mainbrücke kannst du in Würzburg viele weitere beeindruckende Orte entdecken. Im neuen Heft (hier online direkt bei MERIAN bestellen*) widmet sich MERIAN in Reportagen, Interviews und Porträts der Entwicklung der Stadt seit Erscheinen der Erstausgabe und ihren kulturellen Highlights. Ob Gasthäuser und Cafés, Persönlichkeiten oder die beliebte Weinkultur Würzburgs - hier finden Tourist*innen sowie eingefleischte Franken gleichermaßen Inspiration für den nächsten Besuch.
Entdecke diese 10 Highlights in Würzburg mit dem MERIAN-Heft - und vieles mehr
1. UNESCO-Welterbe: Die Würzburger Residenz
Rund 61 Jahre hat die Erbauung der Residenz nach der Grundsteinlegung am 22. Mai 1720 gedauert. Das Ergebnis: ein homogener Barock-Prachtbau mit 300 Räumen, der heute zum "Weltkulturerbe der Menschheit" zählt. Neben den mit Stuck verzierten Räumen und dem legendären Treppenhaus, entworfen von Balthasar Neumann, kannst du hier außerdem den Hofgarten und den alten Weinkeller aus dem 12. Jahrhundert bestaunen.
2. Treffpunkt: Alte Mainbrücke
Die Brücke über dem Main ist mit ihren acht Bögen und mit ihren berühmten zwölf Steinfiguren nicht nur ein Wahrzeichen der Stadt, sondern auch beliebter Treffpunkt der Würzburger. Schon vormittags wird hier die Lust am Leben fröhlich bei einem Gläschen Wein in geselliger Runde mit Blick auf die Festung gefeiert. Tinka Dippel, stellvertretende Chefredakteurin des MERIAN-Magazins*, bezeichnet die Alte Mainbrücke als "liberalste Kneipe der Stadt" - und die ist bei einem Besuch mehr als Pflichtprogramm.
3. Festung Marienberg - Von der Kirche zum Schloss
Der Marienberg hat eine lange Geschichte - schon die Kelten haben hier gebaut. Danach folgte eine Kirche, aus der eine Burg wurde und später ein Schloss. Diese Transformation prägt den Charakter der Festung. Ungefähr 450 Jahre lang lebten dort die Fürstbischöfe, heute befindet sich hinter den vielen Außenmauern das Museum für Franken. Dort findest du unter anderem eine Ausstellung des berühmten Bildhauers Tilman Riemenschneider. Als Wahrzeichen Würzburgs schlechthin thront die Festung Marienberg über der Stadt. In nur zehn Minuten erreichst du sie zu Fuß vom Mainufer aus.
4. "Käppele" - Mariä Heimsuchung
Die von den Würzburgern liebevoll "Käppele" getaufte Wallfahrtskirche wurde wie die Würzburger Residenz im 18. Jahrhundert von Balthasar Neumann errichtet. Hinter dem niedlichen Namen verbirgt sich eine prächtige Kirche. Als Erweiterung einer Gnadenkapelle ist sie bei den Würzburgern so beliebt, dass das Geld zur Sanierung damals mühevoll von Studierenden gesammelt wurde. Der Aufstieg zum "Käppele" führt auf 247 Stufen über den Stationenweg vorbei an 14 Szenen des Leidenswegs Jesu hoch auf den Nikolausberg - wer oben angekommen ist, wird mit einen atemberaubenden Ausblick auf die ganze Stadt belohnt.
5. Weinlage Stein
Schon Goethe wusste den Würzburger Steinwein zu schätzen - kein Wunder, denn hier reifen vielschichtige, komplexe Weine in einer der besten Lagen des Landes. Schon seit Jahrhunderten lieben die Würzburger ihren Schoppen. Ob Bürgerspital, Juliusspital, Staatlicher Hofkeller oder einige kleinere Weingüter - die Lage Würzburger Stein bringt seit jeher hervorragende Weine hervor. Die steile Lage macht den Würzburger Stein, der sich nördlich vom Stadtzentrum befindet, zu einem Highlight, denn von hier aus lässt sich die ganze Stadt überblicken. Die Jubiläumsausgabe des MERIAN-Magazins* widmet dem legendären Wein vom Stein und seiner Kultivierung eine eigene Reportage mit vielen Tipps zu Wanderungen, Weinstuben und Sehenswertem.
Neugierig geworden? Im neuen MERIAN-Heft* findest du zahlreiche Reportagen über die prächtigen Würzburger Bauten, den Weinanbau und vieles mehr. Erhältlich ist das Magazin überall dort, wo es Zeitschriften gibt, im Buchhandel und online.
6. Kunst und Architekturhighlight - Der Kulturspeicher
Das vom Architekturbüro Brückner & Brückner erbaute Museum im Kulturspeicher befindet sich in einem alten Speichergebäude und ist ein architektonischer Hingucker, der auch das benachbarte Heizkraftwerk mit einbezieht. Neben einer Sammlung von konkreter Kunst aus ganz Europa befinden sich dort auch Werke, die den Charakter der Region widerspiegeln. Die Besucher können somit zwei ganz unterschiedliche Sammlungen auf einmal bestaunen.
Unser Tipp: Jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in das Museum im Kulturspeicher kostenfrei!
Der Besuch der "Flyeralarm Arena" der Würzburger Kickers lässt sich perfekt mit einem Besuch des Botanischen Gartens der Universität direkt gegenüber kombinieren. Beide liegen südlich des Stadtzentrums. In der Saison 2020/21 spielten die Würzburger Kickers (wenn auch nur für ein Jahr) in der zweiten Liga und können in der nach ihrem Sponsor benannten Arena bis zu 13.000 Fans willkommen heißen.
8. Unterer Markt - Das Herz Würzburgs
Der Untere Markt ist geprägt durch sein Treiben, an vier Tagen in der Woche findet rund um die Marienkapelle ein Markt statt. Auch der Weihnachtsmarkt und das Würzburger Weindorf, ein großes Weinfest im Mai/Juni, finden hier statt. Dabei ist die Geschichte des Unteren Markts alles andere als schön: Im heutigen Herzen von Würzburg lag einst das Judenviertel, das im 14. Jahrhundert vernichtet wurde. In der aktuellen Ausgabe des MERIAN-Heftes* erfährst du mehr über das heute wieder sehr aktive jüdische Leben in Würzburg.
Du möchtest mehr über die Würzburger Geschichte erfahren? Das neue MERIAN-Magazin lässt dich hinter die Kulissen blicken, zum Beispiel mit einem Interview mit Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden und gebürtiger Würzburger. Erhältlich ist das Magazin überall dort, wo es Zeitschriften gibt, im Buchhandel und online.
9. Dom St. Kilian - Eine der größten romanischen Kirchen Deutschlands
Von außen betrachtet lässt sich kaum vermuten, dass sich im Inneren der eng umbauten Bischofskirche eine der größten romanischen Kirchen Deutschlands befindet. Hier verbirgt sich ein sehenswerter Domschatz. Umgeben ist der Dom St. Kilian von dem Museum am Dom, der Kirche Neumünster und dem Kiliansplatz - benannt nach dem Schutzpatron der Stadt.
10. Radausflug nach Veitshöchheim
Wer gerne in Bewegung ist, kann sich mit dem Fahrrad auf Entdeckungsreise außerhalb des Stadtzentrums begeben. Rund 30 Minuten immer am Main entlang lässt es sich entspannt nach Veitshöchheim radeln. Hier wartet das nächste fürstbischöfliche Schloss mit Rokoko-Garten - wieder einmal ein Bauwerk des Architekten Balthasar Neumann. Mehr zum Schloss und weitere Ausflugstipps in der Würzburger Umgebung findest du im neuen MERIAN-Magazin*.
Extra-Tipp aus der Redaktion: Würzburg in der kalten Jahreszeit
Mit seinen zahlreichen Museen oder dem festlichen Weihnachtsmarkt auf dem Unteren Markt in der Adventszeit hält Würzburg auch im Winter jede Menge Ausflüge, Must-Sees und Attraktionen für dich bereit. Unser elfter Tipp für die unterfränkische Stadt am Main speziell im Winter: Eislaufen auf der Eisbahn am Nigglweg. In einzigartigem Ambiente umgeben von den historischen Festungsmauern ist die Outdoor-Eisfläche zwischen Oktober und März für die Öffentlichkeit zugänglich.
Leih' dir ein paar Schlittschuhe aus und drehe deine Pirouetten, buche einen Eiskunstlaufkurs beim Würzburger Eis- und Rollsportverein (sowohl für Kinder als auch Erwachsene möglich) oder sieh dir ein Eishockeyspiel der Würzburg Eisbären an.
MERIAN-Magazin: Die Jubiläumsedition über Würzburg
Die Highlights in Würzburg sind nur ein Vorgeschmack dessen, was dich noch im MERIAN-Heft* - und gleichzeitig in Würzburg - erwartet. Zudem findest du spannende Interviews, Reportagen und Artikel zu vielfältigen Themen rund um die fränkische Metropole am Main. Diese Themen sind unter anderem in der Jubiläumsausgabe zu finden:
Genuss am Fluss - Weine, Winzer, Weinstuben
Prachtstück - Die Fürstbischöfe und ihre Residenz
Kunststück - Der Kulturspeicher im Alten Hafen
Lieblingsorte - Alte Mainbrücke, Bürgerbräu, Sanderstraße
Dirk Nowitzki - Mit einem Insider durch die Heimat des Basketball-Stars
Das MERIAN-Magazin* veröffentlicht jeden Monat eine neue Ausgabe, immer über eine andere Region/Stadt oder ein Land. Die Hefte bieten den Leser*innen einen umfassenden Überblick über die jeweilige Region und enthalten zudem einige Informationen zu Kunst, Kultur, Geografie und Geschichte. Mit abwechslungsreichen Beiträgen, Interviews, Reportagen oder Essays werden die Themen den Leser*innen anschaulich dargestellt. Die Ausgaben sind überall dort erhältlich, wo es Zeitschriften gibt, im Buchladen oder auch online bei merian.de*.