Es gibt eine Vielzahl regionaler Feiertage, die nicht bundesweit gelten. Da stellt sich manches Mal als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer die Frage: Hab ich frei oder nicht? So ist die Regelung und diese regionalen Feiertage gibt es.
- Es gibt zahlreiche regionale Feiertage
- Frei, oder nicht? Das sind die Regelungen für Arbeitnehmer
- Übersicht: regionale und bundeseinheitliche Feiertage
Nicht alle Feiertage sind bundeseinheitlich, es gibt auch eine Vielzahl regionaler Feiertage, die nur dort gelten. Die Frage, ob man als Arbeitnehmer*in an dem Tag freihat, betrifft einen besonders, wenn man nicht am Standort des Unternehmens wohnt. Wie sind die Regelungen und welche regionalen Feiertage gibt es wo?
So wird entschieden, ob du freihast
Viele arbeiten heutzutage bereits von zu Hause aus oder auch mobil; steht dann ein regionaler Feiertag an, herrscht oft Unsicherheit, ob man freihat oder doch arbeiten muss. Ein Beispiel könnte sein, dass du im Homeoffice in Bayern arbeitest, der Standort deines Unternehmens sich jedoch in Baden-Württemberg befindet. Kommt es zu dem Problem, dass sich regionale Feiertage nicht überschneiden, ist es wichtig zu wissen, wann man freihat und wann nicht.
Dabei greift ein simples Prinzip: Das sogenannte Territorialprinzip besagt, dass du grundsätzlich "der Oberhoheit und den Gesetzen des Staates unterworfen [bist], auf dessen Territorium [du] [d]ich jeweils befinde[st]." Grundsätzlich bedeutet dies für dich als Arbeitnehmer*in, dass nicht dein Wohnort oder der Standort deines Arbeitgebers, sondern der Ort, an dem du an dem entsprechenden Tag arbeitest, ausschlaggebend ist. Das entscheidende Argument liefert also dein "Arbeitsort" an dem Feiertag.
Ist an deinem Arbeitsort an einem Tag ein gesetzlicher Feiertag, darfst du, bis auf einige Ausnahmen, auch nicht beschäftigt werden. Dies ist gesetzlich im § 9 des Arbeitsschutzgesetzes geregelt. Laut Entgeltfortzahlungsgesetz wird deine Bezahlung auch während des Feiertages fortgesetzt. Umgekehrt gilt aber auch: Ist in dem Bundesland, in dem der Standort deines Unternehmens gefestigt ist, ein Feiertag, hast du nicht automatisch auch frei.
Bundeseinheitliche und regionale Feiertage 2022
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hält folgende Feiertage als bundeseinheitlich fest:
- Karfreitag
- Ostermontag
- Christi Himmelfahrt
- Pfingstmontag
- 1. Mai
- Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober)
- erster Weihnachtstag (25. Dezember)
- zweiter Weihnachtstag (26. Dezember)