Gefährlicher Vitamin-B12-Mangel: So erkennst du ihn - und so beugst du vor
Du fühlst dich oft müde und hast Kopfschmerzen? Möglicherweise steckt ein Vitamin-B12-Mangel dahinter. Wir erklären dir, an welchen Symptomen du ihn erkennst, welche gesundheitlichen Folgen der Mangel haben kann - und wie du ihn in den Griff bekommst.
Bestimmte Lebensmittel können einen Vitamin-B12-Mangel ausgleichen. Das Vitamin ist lebenswichtig und ein Mangel wird oft unterschätzt.
Foto: fizkes/Adobe Stock
Vitamin-B12-Mangel: So gefährlich kann er für die Gesundheit werden
Negative Folgen: Wie wichtig Vitamin B12 für den Körper ist
Diese Symptome deuten auf einen Mangel hin
Richtige Ernährung: In diesen Lebensmitteln steckt viel Vitamin B12
Wenn du unter Vitamin-B12-Mangel leidest, kann das durchaus gesundheitsschädlich sein. Denn Vitamine sind essenzielle Stoffe, die lebenswichtige Funktionen in unserem Körper steuern. Daher ist klar, dass ein Vitaminmangel negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat. Ein Vitamin-B12-Mangel entwickelt sich nur langsam und bleibt deshalb lange Zeit oft unbemerkt. Vitamin B12 ist dabei kein einzelnes Vitamin, sondern eine Gruppe von Verbindungen, die alle die gleiche Wirkung haben. Man bezeichnet sie auch als sogenannte „Cobalaminen“. Diese Stoffe sind für den Körper lebensnotwendig. Sowohl bei der Bildung von Blut, als auch neuem Erbgut (DNS) spielen die Cobalamine eine zentrale Rolle. Außerdem beeinflussen sie auch die Zellteilung und den Abbau bestimmter Fettsäuren positiv, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Zu wenig Vitamin B12: Auf diese Symptome solltest du achten
Da unsere Leber Vitamin-B12-Reserven für drei bis vier Jahre besitzt, entwickelt sich ein Vitamin-B12-Mangel nur allmählich. Denn auch der Hauptspeicher des Vitamin B12 ist in der Leber. Ein Mangel an Vitamin B12 verläuft häufig lange Zeit symptomlos und wird erst bemerkt, wenn bereits Nerven geschädigt sind. Dennoch gibt es Symptome, auf die du achten solltest.
Folgende Symptome deuten auf einen Vitamin-B12-Mangel hin:
brennende Zunge
Müdigkeit
Konzentrationsschwäche
Kopfschmerzen
Schwindel
Blutarmut und Blässe
Verwirrtheit
Blutbildung und Nerven: Dafür benötigst du Vitamin B12
Vitamin B12 ist unter anderem für die Blutbildung und Nerven von starker Bedeutung. Bei einem Mangel an diesem lebenswichtigen Vitamin wird eine zu geringe Menge roter Blutkörperchen gebildet. Hier kann sich eine Anämie - auch Blutarmut genannt - entwickeln.