Druckartikel: Zitronen-Tiramisu im Glas

Zitronen-Tiramisu im Glas


Autor: Fränkische Rezepte

, Freitag, 21. April 2023

Unser leckeres, fruchtiges Zitronen-Tiramisu im Glas gibt einen köstlichen Vorgeschmack darauf, was der Sommer zu bieten hat. Das Dessert ist durch die saure Note der Zitronen und den frischen griechischen Joghurt an wärmeren Tagen besonders zu empfehlen, aber auch als Nachspeise ist die Abwandlung des italienischen Klassikers bei der ganzen Familie beliebt.


Menge 6 Portionen
Arbeitszeit25 min Koch-/Backzeit0 min Gesamtzeit25 min

Zutaten:

150 ml Zitronensaft
50 ml Maracujasaft
200 ml Sahne
50 ml Wasser
250 g Zucker
1 EL Speisestärke
1 Eigelb
2 Zitronen
1 Vanilleschote
1 Packung Sahnesteif
600 g griechischer Joghurt
25 Löffelbiskuits
6 Dessertgläser

Zubereitung

  • In einem kleinen Topf Zitronen- und Maracujasaft gemeinsam mit 100 g Zucker aufkochen. Währenddessen in einer kleinen Schüssel Speisestärke mit 50 ml Wasser und dem Eigelb verquirlen. Die Mischung in den kochenden Saft geben und eindicken lassen. Anschließend die Zitronensoße abkühlen lassen.
  • In einer Rührschüssel 150g Zucker mit dem Abrieb von 2 Zitronen und dem Mark einer Vanilleschote mischen. Die Sahne und den Sahnesteif dazu geben und die Masse aufschlagen.
  • Den griechischen Joghurt und 2 EL der abgekühlten Zitronensoße unter die Creme heben.
  • Löffelbiskuits grob zerkleinern. Die fertige Zitronencreme im Wechsel mit der Zitronensoße und den Löffelbiskuits in 6 Dessertgläsern schichten.