Knöchla mit Kraut
Autor: Fränkische Rezepte
, Donnerstag, 02. Oktober 2025
Das Knöchla oder Eisbein wird in Franken traditionell mit Sauerkraut und Klößen oder frischem Brot gegessen. Besonders an Neujahr kommt der Schweinefuß gerne auf den Teller. Dabei handelt es sich um die kräftigen Hinterläufe der Sau. Die Reste werden auch gerne einmal kalt zur Brotzeit gegessen.
Zutaten:
4 Eisbein (= Schweinefüße vom Hinterbein)
850g Sauerkraut
1 Zwiebel
1 Apfel
1TL Kümmel
1 Lorbeerblatt
8 Wachholderbeeren
1TL Zucker
1l Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Zubereitung
- Das Eisbein gründlich waschen. Die Knochenöffnungen des Knöchlas so ausrichten, dass sie später in der Brühe liegen (so gibt das Mark besonders viel Geschmack ab).
- Eisbein, Sauerkraut, gewürfelte Zwiebel, Apfelstücke, Kümmel, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Zucker und die Gemüsebrühe zusammen in einen ausreichend großen Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Darauf achten, dass die Knochenöffnungen des Eisbeins in der Brühe liegen. Den Topf auf mittlere Hitze stellen und alles etwa 2 Stunden köcheln lassen. Währenddessen gelegentlich umrühren und bei Bedarf etwas Brühe oder Wasser nachgießen.
- Nach der Kochzeit das Eisbein aus dem Topf nehmen und zusammen mit dem aromatischen Sauerkraut servieren.