Knoblauchcremesuppe
Autor: Fränkische Rezepte
, Sonntag, 28. Januar 2024
Ob als Vorspeise in einem köstlichen Menü oder als Hauptgang - eine deftige Cremesuppe geht einfach immer! Diese leckere Knoblauchsuppe mit angeröstetem Toastbrot stammt von Christa Kölbl und ist nicht nur einfach zubereitet, sondern überzeugt vor allem durch ihren würzig-cremigen Geschmack. Also an den Kochtopf, fertig, los!
Zutaten:
10 Knoblauchzehen
750ml Gemüsebrühe
75g Béchamel-Soße
3EL Butter
2EL Butterschmalz
3EL Mehl
4EL Schmelzkäse
50g geriebener Käse
4 Scheiben Weißbrot
Zubereitung
- Die Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. Währenddessen Butter in einem großen Topf erhitzen und den darin Knoblauch anschwitzen.
- Anschließend das Mehl unterrühren und mit anrösten. Den Knoblauch mit der Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen.
- Nun nach Belieben die Béchamel-Soße hinzugeben, bis die Suppe den gewünschten Geschmack hat. Mit dem Mixstab pürieren und kurz weiter kochen lassen, bis die Suppe leicht cremig wird.
- Den Schmelzkäse und den geriebenen Käse unterrühren und die Suppe mit Salz, Pfeffer und etwas Kurkuma abschmecken.
- In der Zwischenzeit 4 Scheiben Toastbrot würfeln und in einer Pfanne in etwas Butterschmalz anrösten. Vor dem Anrichten zur Knoblauchsuppe geben und genießen!