Saure Kutteln
Autor: Jimmy Franz
, Freitag, 28. April 2023
Saure Kutteln oder saure Fleck sind eine traditionelle badisch-schwäbische Spezialität, doch auch bei uns in Franken gelten die Kutteln als beliebtes Gericht. Was früher als Arme-Leute-Essen bekannt war, ist heute eine alte kulinarische Spezialität, die sich einer zunehmenden Beliebtheit erfreut. Am besten lassen sich die sauren Kutteln mit leckeren Bratkartoffeln oder eine frischen Scheibe Brot genießen!
Zutaten:
700g Rindermagen bzw. Kutteln
1 Zwiebel
3EL Butterschmalz
3EL Mehl
2EL Tomatenmark
1EL Essig
750ml Rinderbrühe
200ml trockener Rotwein
Salz und Pfeffer
1 Lorbeerblatt
Zubereitung
- Schneide die Zwiebel in feine Würfel und erhitze währenddessen das Butterschmalz in einem großen Bratentopf. Dünste darin die Zwiebeln an, bis sie glasig sind und gib anschließend das Mehl zu den Zwiebeln. Lass das ganze unter ständigem Rühren leicht braun anrösten.
- Lösche die Zwiebel-Mehl-Masse mit der Rinderbrühe und dem Wein ab.
- Gib nun Tomatenmark, etwas Essig und Salz und Pfeffer in die Soße und lass sie aufkochen.
- Füge nun die Kutteln und die Lorbeerblätter hinzu und lass die Soße für 40 Minuten köcheln, bis die Kutteln weich sind. Schmecke anschließend die Soße ab und würze eventuell nach.