Quark-Streusel-Kuchen
Autor: Jimmy Franz
, Freitag, 20. Sept. 2019
Leckerer, warmer Streuselkuchen direkt aus dem Ofen - bei vielen werden damit Kindheitserinnerungen ausgelöst. Deckeren Streusel und der köstliche Kuchenboden erfreuen Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Einfach ausprobieren und in Erinnerungen schwelgen!
Zutaten:
250g Mehl
125g Zucker
125g Butter
1 Prise Salz
1 Päckchen Backpulver
1 Ei
125g Butter
125g Zucker
3 Eigelb
750g Quark
1 Päckchen Vanillezucker
1Packung Puddingpulver
3 Eiweiß
Zubereitung
- Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, mit Zucker und Salz mischen, kalte Butter hinzugeben und Masse zu Streuseln verarbeiten. Ei hinzugeben und erneut alles miteinander vermischen.
- Eine Hälfte des Teiges in eine Springform drücken und circa 15 Minuten vorbacken.
- Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Den Quark mit Butter, Zucker, Eigelb und Vanillezucker vermengen. Puddingpulver und Eiweiß vorsichtig unterheben.
- Die Quarkmischung auf den vorgebackenen Boden geben. Den übrigen Teig als Streusel darüber geben. Im vorgeheizten Backofen bei 160° C für etwa 40 Minuten backen.