Druckartikel: Johann Lafer benennt häufigsten Spargel-Fehler - "würde ich niemals"

Johann Lafer benennt häufigsten Spargel-Fehler - "würde ich niemals"


Autor: Daniel Krüger

Deutschland, Montag, 18. Mai 2026

Fernsehkoch Johann Lafer verrät, wie Spargel wirklich zubereitet werden sollte - und welchen Fehler die meisten machen.
Fernsehkoch Johann Lafer würde seinen Spargel niemals kochen.


Die Spargelzeit ist für viele Menschen in Deutschland ein kulinarisches Highlight. Von Mitte April bis Ende Juni landen die weißen und grünen Stangen in Küchen im ganzen Land. Doch bei der Zubereitung des beliebten Frühlingsgemüses machen viele Hobbyköche einen entscheidenden Fehler.

Fernsehkoch Johann Lafer hat nun verraten, worauf es bei der perfekten Spargel-Zubereitung wirklich ankommt. Der Starkoch ist bekannt dafür, seine Meinung offen zu äußern - besonders wenn es um sein Lieblingsgemüse geht.

Starkoch Lafer warnt: Spargel niemals einfach in Wasser kochen

"Ich würde Spargel niemals kochen, sondern dämpfen", erklärt Johann Lafer im Interview mit dem Rezepteportal Lecker.de. Das einfache Kochen in Wasser sei für ihn keine Option, da dabei das besondere Aroma verloren gehe.

Video:




Stattdessen empfiehlt der Profikoch drei alternative Zubereitungsarten: das Sous-vide-Garen, das Braten oder das sogenannte Aromadämpfen in einem Topf mit Dämpfeinsatz. Für ein besonders feines Aroma verfeinere er das Wasser zum Dämpfen mit Weißwein und Salz, so Lafer gegenüber Lecker.de.

Sein Tipp für den perfekten Biss: Das Wasser einmal richtig aufkochen, dann fünf Minuten wegstellen. Diesen Vorgang solle man weitere zwei Mal wiederholen - so werde der Spargel angenehm bissfest.

Haselnussöl und Grillen: So wird Spargel zum Geschmackserlebnis

Besonders angetan ist Lafer von der Kombination aus Spargel und nussigen Aromen. Für eine einfache Variante empfiehlt er, jede Spargelstange zu dritteln und halbgar zu dämpfen oder kurz zu blanchieren. Anschließend werde der Spargel in Haselnussöl angebraten und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, berichtet Lecker.de. Auch grüner Spargel biete viele Möglichkeiten, wie Lafer im Interview mit Web.de erklärt. "Spargel kann heutzutage so viel mehr", betont der Koch.

Grüner Spargel eigne sich hervorragend zum Grillen - einfach die Spargelstangen in dünne Frühstücksspeck-Scheiben einwickeln und roh auf den Grill legen. Tatsächlich hat dieser mittlerweile sogar den weißen Spargel von der Spitzenposition verdrängt. Neben dem klassischen Stangenspargel mit Kartoffeln und Sauce hollandaise schwärmt Lafer auch von kreativen Varianten. Eine Spargeltarte mit Mürbeteig, blanchierten Spargelstangen, Eierguss und Tomaten sei eine "deutsche Pizza", so der Fernsehkoch augenzwinkernd gegenüber Web.de

Wer selbst in der Küche experimentieren möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten. Ob Spargel vom Grill mit würziger Marinade oder eine Spargel-Lasagne mit Spinat und Feta - das Frühlingsgemüse lässt sich vielseitig zubereiten. Die Spargelzeit dauert traditionell bis zum 24. Juni, dem Johannistag. Bis dahin haben Fans des Stangengemüses also noch ausreichend Gelegenheit, die Tipps von Johann Lafer auszuprobieren. Eines steht fest: Wer seinen Spargel künftig dämpft statt kocht, dürfte geschmacklich einen deutlichen Unterschied bemerken.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen