Druckartikel: Einfacher Apfelstrudel mit Eis

Einfacher Apfelstrudel mit Eis


Autor: Fränkische Rezepte

, Montag, 17. Februar 2020

Ein herrlicher Duft von Apfel und Zimt: dieser Apfelstrudel geht einfach und schmeckt garantiert der ganzen Familie!


Menge 1Portion
Arbeitszeit30 min Koch-/Backzeit40 min Gesamtzeit70 min

Zutaten:

 200g Mehl
 1 Ei
 1EL Pflanzenöl
 1 Prise Zucker
 1 Prise Salz
 150g Butter
 80g Semmelbrösel
 1,50kg Äpfel
 100g Zucker
 2TL Zimt
 125g Rumrosinen
  Puderzucker

Zubereitung

  • Mehl, Ei, Öl, Zucker, Salz und ca. fünf Esslöffel warmes Wasser in einer Schüssel verrühren und mit den Händen gut durchkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Öl bestreichen und für ca. 1 Stunde abgedeckt kühlstellen.
  • Für die Füllung die Äpfel entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit Zucker, Zimt und Rumrosinen vermengen. Auf einem mit Mehl bestreuten Küchentuch den Teig dünn ausrollen und mit den Händen breit ziehen. 50 Gramm Butter schmelzen und etwas über den Teig geben.
  • Dann die restliche Butter mit Semmelbröseln goldbraun anschwitzen und ebenfalls über den Teig streichen, dabei 3 cm Rand freilassen. Jetzt die Apfel-Mischung über den Teig geben, das Küchentuch anheben und den Strudel locker aufrollen.
  • Für ca. 40 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen, zwischendurch mehrmals mit Butter bestreichen. Am besten noch warm und mit Vanilleeis servieren!