Druckartikel: Einfache Lauchcremesuppe

Einfache Lauchcremesuppe


Autor: Fränkische Rezepte

, Sonntag, 30. August 2020

Lauch wird in Franken fast das ganze Jahr über angebaut. Dem Lauch im Herbst und Winter wird jedoch ein intensivere Geschmack nachgesagt. Eine mögliche Zubereitungsvariante ist die Lauchcremesuppe. Sie ist einfach zuzubereiten, sehr gesund und schmeckt noch dazu cremig lecker


Menge 1Portion
Arbeitszeit10 min Koch-/Backzeit30 min Gesamtzeit40 min

Zutaten:

 3 Stangen Lauch
 3 Kartoffeln
 1 Zwiebel
  0,75 - 1 Liter Fleisch- oder Gemüsebrühe
 200g Sahne
  Salz & Pfeffer
  Etwas Petersilie oder Schnittlauch
  Pürierstab

Zubereitung

  • Die äußeren Blätter des Lauchs entfernen. Den Lauch putzen und in kleine Ringe schneiden. Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
  • Pflanzenöl in einem großen Topf erhitzen und Lauch, Kartoffeln und Zwiebeln einige Minuten glasig dünsten. Anschließend mit der Brühe ablöschen, sodass das Gemüse bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 30 Minuten kochen lassen.
  • Als letztes alles fein pürieren und die Sahne unterrühren. Bei Belieben mit etwas Petersilie und Lauch garnieren.