Druckartikel: Gartentipps: Der Apfeldorn als Hausbaum

Gartentipps: Der Apfeldorn als Hausbaum


Autor: Jupp Schröder

Lichtenfels, Freitag, 18. November 2016

Der Apfeldorn ist wegen seiner geringen Wuchshöhe gut als Hausbaum geeignet. Zudem kann man aus seinen Früchten gesundes Kompott herstellen.
Ein Apfeldorn mit Fruchtbehang und Vogelnest. Foto: Jupp Schröder


Der Apfeldorn eignet sich durch seine geringe Wuchshöhe gut als Hausbaum. Er ist in den letzten Jahren auch als Strauch in Mode gekommen.


Früchte können verarbeitet werden

Viele Gartenbesitzer wissen aber nicht, dass die leuchtend roten Früchte auch essbar und dazu noch reich an Carotinoiden sowie Vitamin C sind. Gerne werden die Früchte zu Marmelade, Kompott und Gelee verarbeitet.

Auch von der Vogelwelt sind sie sehr begehrt. Gern baut der bunte Stieglitz, der Vogel des Jahres 2016, im hohen stacheligen Geäst sein Nest, um geschützt vor Fressfeinden zu sein. Zudem sind die Blüten im Frühjahr ein leuchtender Blickfang.