Mit einem Trick wird die Entfernung der Grasnarbe im Garten stark vereinfacht. Der Spätherbst eignet sich besonders gut für diese Methode.
Die Entfernung der Grasnarbe kann eine notwendige, aber mühsame Aufgabe im Garten sein. Ob für die Neugestaltung des Gartens oder zur Verbesserung der Bodenqualität, die Grasnarbe muss oft weichen. Mit einem einfachen Trick lässt sich dieser Prozess jedoch erheblich vereinfachen.
Die Grasnarbe besteht aus einer dichten Schicht von Wurzeln und Gras, die die Bodenoberfläche bedeckt. Diese Schicht kann die Nährstoffaufnahme neuer Pflanzen behindern und sollte entfernt werden, wenn du einen neuen Gartenbereich anlegen möchtest. Wie der Gartenbedarfshändler Lubera erklärt, ist der Spätherbst die beste Zeit, um Grasnarben zu entfernen. Denn die Wurzeln sind hier nicht mehr so stark.
Gartennarbe mit dem Vlies-Trick entfernen - Schritt-für-Schritt-Anleitung
Du brauchst für dein Projekt lediglich Gartenvlies vom Fachhändler. Auch Anfänger können diese einfache Methode nutzen.
Schritt 1: Fläche abdecken
Decke die Fläche, von der du die Grasnarbe entfernen möchtest, mit Vlies ab. Achten darauf, dass kein Licht an das darunterliegende Gras gelangt.
Schritt 2: Beschweren
Beschwere das Vlies mit Steinen oder anderen schweren Gegenständen und bedecke es mit einer dicken Schicht Mulch oder Kompost.