Grasnarbe entfernen: Der Vlies-Trick ist verblüffend effektiv

1 Min
Grasnarbe entfernen: Dieser Herbst-Trick ist verblüffend effektiv
Die Grasnarbe zu entfernen, kann mühsam sein - doch mit einem Trick wird es deutlich leichter.
Grasnarbe entfernen: Dieser Herbst-Trick ist verblüffend effektiv
geralt/Pixabay (Symbol)

Mit einem Trick wird die Entfernung der Grasnarbe im Garten stark vereinfacht. Der Spätherbst eignet sich besonders gut für diese Methode.

Die Entfernung der Grasnarbe kann eine notwendige, aber mühsame Aufgabe im Garten sein. Ob für die Neugestaltung des Gartens oder zur Verbesserung der Bodenqualität, die Grasnarbe muss oft weichen. Mit einem einfachen Trick lässt sich dieser Prozess jedoch erheblich vereinfachen.

Die Grasnarbe besteht aus einer dichten Schicht von Wurzeln und Gras, die die Bodenoberfläche bedeckt. Diese Schicht kann die Nährstoffaufnahme neuer Pflanzen behindern und sollte entfernt werden, wenn du einen neuen Gartenbereich anlegen möchtest. Wie der Gartenbedarfshändler Lubera erklärt, ist der Spätherbst die beste Zeit, um Grasnarben zu entfernen. Denn die Wurzeln sind hier nicht mehr so stark. 

Gartennarbe mit dem Vlies-Trick entfernen - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Du brauchst für dein Projekt lediglich Gartenvlies vom Fachhändler. Auch Anfänger können diese einfache Methode nutzen.

Schritt 1: Fläche abdecken

Decke die Fläche, von der du die Grasnarbe entfernen möchtest, mit Vlies ab. Achten darauf, dass kein Licht an das darunterliegende Gras gelangt.

Schritt 2: Beschweren

Beschwere das Vlies mit Steinen oder anderen schweren Gegenständen und bedecke es mit einer dicken Schicht Mulch oder Kompost. 

Schritt 3: Warten

Lass das Vlies circa drei Wochen liegen. In dieser Zeit wird das Gras unter dem Vlies ersticken, da es kein Licht mehr bekommt. Nach einigen Wochen kannst du Vlies und Mulch entfernen. Die Grasnarbe sollte nun deutlich weicher und einfacher zu entfernen sein. 

iropro Unkrautvlies Gartenvlies in verschiedenen Größen bei Amazon ansehen

Schritt 4: Entfernen 

Teile den Rasen zunächst auf, indem du kleine quadratische Felder mit einer Schaufel ausschneidest. Um die Stücke anzuheben, kippe den Spaten bei jedem Schnitt leicht nach hinten. Nachdem die Stücke ausgestochen wurden, hebe sie mit der Schaufel an und entferne sie vom Boden. Schüttel die Erdklumpen mit den Händen ab und verteile die Erde auf dem neuen Boden. Manuelles Abstechen ist besonders für kleinere Flächen geeignet ist. Für größere Flächen kann der Einsatz eines Rasenschälers sinnvoll sein. Wenn du deinen Rasen lediglich ein letztes Mal mähen möchtest, solltest du den Zeitpunkt dafür trotzdem genau bedenken. Außerdem haben wir hier den großen Überblick, wie du deinen Garten idealerweise winterfest machst.

Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen