Wo erhältst du den besten Reifenservice? Pneuhage führt die Liste an!
Autor: Klaus Heimann
Deutschland, Donnerstag, 18. April 2024
Es ist keine Seltenheit, dass die meisten Reifenhändler zu umfangreichen Handelsketten gehören. Die Qualität ihres Service wurde jüngst einer gründlichen Prüfung unterzogen. Die Pole-Position nach dieser Analyse belegte eine Handelsgruppe aus Karlsruhe.
- Reifenhändler-Studie zeigt hohe Servicequalität
- Pneuhage ist Testsieger mit "sehr gut"
- Reifenhändler punkten durch Beratungskompetenz und Zusatzservices
Autofahrerende steuern üblicherweise mindestens zweimal im Jahr ihren Reifenhändler an. Reifenkauf, Montage, Reparatur, Wartung, Lagerung und natürlich der Reifenwechsel – das sind die üblichen Dienstleistungen. Wer für den nächsten Wechsel noch nicht die passenden Reifen parat hat, wird beim großen ADAC Sommerreifentest 2024 sicher fündig. Normalerweise sind es vielfach Handelsketten, die diesen Service anbieten. Wie ist es um deren Qualität bestellt? Das wollte aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) genauer wissen und untersuchte 14-Reifenhändler-Ketten auf Herz und Nieren.
Ranking der Reifenhändler: Durchweg hervorragende Serviceleistung
Der Reifenhandel bietet im Schnitt eine ausgesprochen gute Serviceleistung, das zeigt sich an den im Schnitt erreichten 74,8 Punkten. Der Testsieger Pneuhage erzielte zwar nur als einziger Anbieter das Qualitätsurteil "sehr gut", aber gleich elf weitere Unternehmen erreichen ein "gut" im Gesamtergebnis. Lediglich zwei der 14 Reifenhändler-Ketten, RTC und Pitstop, kommen über ein "befriedigendes" Resultat nicht hinaus.
Video:
Pneuhage ist mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" der Testsieger der Studie. Sehr fachkundige Mitarbeitende haben die Testenden angetroffen. Sie waren bereit und in der Lage, korrekte und vollständige Auskünfte zu geben. Die Fachkräfte nehmen die Kund*innen ernst und gehen dabei individuell auf sie ein. Sie überzeugten nicht zuletzt deshalb, weil sie motiviert auftraten. Auch sorgen sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre, die den Kund*innen in Erinnerung bleibt. Die Produkte werden zudem übersichtlich präsentiert und sind mit Preisen klar gekennzeichnet.
- Pneuhage
- Punkte: 81,2
- Qualitätsurteil: "sehr gut"
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 20 %, Lösungsqualität mit 10 %, Kommunikationsqualität mit 20 %, Qualität des Umfelds mit 15 %, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 %, Zusatzservices und Beratungserlebnis mit jeweils 5 % sowie Angebot mit 15 %.
Eine Vielzahl von Reifenhändlern erreicht ein "gutes" Ergebnis
Rang zwei belegt Vergölst, mit dem Qualitätsurteil: "gut". In kniffligen Situationen, in denen sich Kund*innen beschweren, reagierten sie professionell und fanden eine Lösung des Problems. Die Filialen selbst punkten mit Sauberkeit und einer angenehmen Raumatmosphäre. An allen untersuchten Standorten konnten Kund*innen Zusatzservices, wie Altreifenentsorgung, Reifeneinlagerung oder Rädermontage buchen.