- Vergölst
- Punkte: 79,7
- Qualitätsurteil: "gut"
Den dritten Rang nimmt Reifen Müller ein, ebenfalls mit einem guten Resultat. Die Filialen verfügen über das zweitbeste Angebot: Das gilt sowohl für die Angebotsvielfalt an Reifen und Rädern als auch in puncto Felgen. In diesen Bereichen hob sich der Reifenhändler deutlich von den meisten Mitbewerbern ab. Zudem berät das Personal in angenehmer Gesprächsatmosphäre motiviert und fachkundig.
Weitere Reifenhändler im Test (alphabetisch) mit der Qualitätsnote "gut" sind: ATU, Driver, Euromaster, First Stop, Pitstop, Point S, Premio, Quick Reifendiscount, Reifen Helm, Reifen.com und RTC. Die Ketten von RTC und Pitstop erreichten nur ein "befriedigend" mit rund 68 Punkten.
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 20 %, Lösungsqualität mit 10 %, Kommunikationsqualität mit 20 %, Qualität des Umfelds mit 15 %, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 %, Zusatzservices und Beratungserlebnis mit jeweils 5 % sowie Angebot mit 15 %.
Insgesamt guter Service in der Reifenhändlerbranche
Beratungskompetenz ist die große Stärke des Reifenhandels in Deutschland und seiner Service-Stationen: Die motivierten und freundlichen Mitarbeitenden beantworten die durch die Testpersonen gestellten Fachfragen korrekt und oftmals umfassend. Aufgefallen ist, dass die Fachkräfte souverän auftreten, beraten und verständlich informieren.
Verbesserungspotenzial ergab sich beim Testkriterium "Bedarfsanalyse". Es fehlt offenbar an der notwendigen Fragetechnik im Kundengespräch: Die preislichen Vorstellungen oder persönlichen Produktwünsche gehen unter oder sind nur oberflächlich ein Thema. In diesen Fällen verlaufen die Beratungen nicht individuell genug, was die Testenden monierten.
Filialen von Reifenhändlern punkten ebenfalls mit Qualität: Sie sind sauber, haben ansprechende Räumlichkeiten und verbreiten eine angenehme Atmosphäre. Zusatzservices sind im Angebot: Reifenreparaturservice, Radnabenreinigung oder Komplettradwäsche. Lücken im Sortiment zeigen sich manchmal beim Reifen- und Felgenangebot. Die Auszeichnung der Waren lässt ebenfalls Wünsche offen, betroffen sind die Preise und relevante Produktmerkmale.
Fazit
"Die Reifenhändlerbranche bietet insgesamt einen guten Service", lautet das beruhigende Ergebnis des Reifenhändler-Tests. An den Start gingen 14 bedeutende Filialisten mit bundesweit mindestens 30 Standorten. Die Messung der Service-Qualität erfolgte durch zehn verdeckte Besuche. Insgesamt flossen 140 Servicekontakte in den Test ein. Pneuhage hatte die Nase vorn, gefolgt von Vergölst und Reifen Müller.