In Marktredwitz hat eine ältere Frau die Polizei darüber informiert, dass es einen Diamantendiebstahl geben würde. Vor Ort standen die Beamten jedoch vor einem Rätsel.
Mit einem äußerst ungewöhnlichen Fall war die Polizei in der Nacht zum Samstag (24.06.2023) beschäftigt.
Eine ältere Frau teilte über den Notruf mit, dass sich in Marktredwitz im Kreis Wunsiedel ein Diamantendiebstahl ereignet hätte, wie die Polizei Marktredwitz mitteilt. Die Frau berichtete außerdem, dass der Täter mit einer großen Tasche und einem Baby geflüchtet sei. Sie selbst sei mit einem Detektiv von "Lenzen & Partner" im Keller eingesperrt worden.
Frau verwechselt Fiktion und Realität
Nachdem die Einsatzkräfte diese Meldung nicht verifizieren konnten, gingen sie zunächst von einer bewussten Irreführung der Polizei aus.
Nach intensiven Recherchen konnte schließlich ermittelt werden, dass sich die Frau in der Wohnung eines verreisten Bekannten in Hohenberg aufgehalten hat und die Krimiserie "K 11" sowie die Anwaltsserie "Lenzen & Partner" angeschaut hatte.
Dabei hat die Frau, die einen verwirrten Eindruck auf die Einsatzkräfte machte, Realität und Filmwelt nicht mehr auseinanderhalten können. Die Dame wurde vorsorglich einer medizinischen Untersuchung zugeführt.
Vorschaubild: © Sebastian Gollnow/dpa (Symbolbild)